Box für SimpleRTK2B mit und ohne Grundplatte 1.0.3

Gehäuse für das Receivermodul SimpleRTK2B von Ardusimple in einer Variante mit und einer ohne Montageplatte

Seit der Anpassung auf die Grundplatte des C099-F9P mit der Version 1.0.1 musste man die Box viel zu weit auf die Grundplatte schieben, dass diese ausreichend fest wurde. Den Fehler habe ich in der Version 1.0.2 behoben.



Wie auch bei der Anpassung von RiKus Box für das Evaluierungsboard C099-F9P, das ich ebenfalls in der Filebase eingestellt habe, habe ich auch an der Box für den SimpleRTK2B Änderungen vorgenommen, die ich hier veröffentlichen möchte. Es sind dies:

  1. Montagemöglichkeit auf einer Grundplatte. Die Krallen sind konisch ausgeführt. In den Dateien befindet sich aber auch eine Variante ohne diese Befestigungsmöglichkeit. Neben einer Grundplatte für diese Box ist auch die größere Grundplatte der Box für das Modul C099-F9P verwendbar, um beide Module im Wechsel auf den selben Maschinen einsetzen zu können.
  2. Änderung der Öffnungen für gewinkelte USB-Stecker. Diese sind mit Kabelbinder fixierbar. Dadurch sollte die vertikale und seitliche Belastung auf die Micro-USB-Buchse, die v.a. bei der ersten Generation des Boards häufig gebrochen ist, entfallen. Ebenso hoffe ich damit die Häufigkeit von Wackelkontakten zu verringern.
  3. Verschluss der Öffnung für den rückwärtigen USB-Stecker. Diese kann bei Bedarf ausgebrochen werden.
  4. Die SMA-Schraubhilfe lässt sich mithilfe eines O-Ringes in der Box fixieren. (Vgl. Detailaufnahme)


Herzlichen Dank an RiKu für die Bereitstellung der Dateien für seine SimpleRTK-Box.

Box SimpleRTK2B.jpg     Detail SMA Schraubhilfe.jpg


Die Nutzungslizenz gilt nicht für Verwender, die ihre eigenen Entwürfe ihrerseits nicht an Andere zur weiteren Verwendung herausgeben. Also auch nicht für Matthias Witt.

  • Version 1.0.3

    1.0.2 17.5.2020

    Nachdem ich größere Box für das Modul C099-F9P veröffentlicht hatte, kam es bei mir vor dass ich beide Module im Wechsel auf dem selben Schlepper verwenden wollte. Daher schliff ich in meine Box zwei Nuten, und passte auch die Box in der Filebase an. Bei der Nachbearbeitung der als Brücke ausgeführten Flächen habe ich offensichtlich einen Teil der Füße abgeschnitten, sodass die Box viel zu weit auf die Grundplatte geschoben werden muss, bevor sie fest wird. Ich bedaure den Fehler, hätte mir aber gewünscht, dass mich jemand darauf aufmerksam macht, nachdem die Datei doch etliche Male heruntergeladenund vermutlich auch gedruckt wurde. Für eine PN wäre ich künftig dankbar, wenn mir ähnliche Fehler wieder unterlaufen sollten.


    Beste Grüße,


    Wolfgang alias Wein-Franke



    1.0.3 21.3.2021

    Einzel STLs. Bei der Version 1.0.2 sind Probleme beim Entzippen mit dem Windows10.Explorer aufgetreten.