Kegelradlösung Fendt 1.0.1

Neue Kegelradlösung für Fendt Schlepper

Hallo,

da die Motorhalterung und der Blinkerklotz bei meiner alten Konstruktion nicht stabil genug waren, habe ich nochmal neu konstruiert. Die Kegelräder können so bleiben wie sie sind, das kleine Ritzel auch, ich habe aber für das alte Lenkrad ein Kegelrad konstruiert das sich besser zentriert und dazu auch passigere Speichenbügel. Neu ist der Blinkerklotz und der Motorträger wie in den Videos zu sehen. Ich Empfehle alles mit 100% Infill zu drucken dann ist es glaube ich unzerstörbar. Wir haben die Encoderschutzkappe von RIKU hinten drauf, ob es mit dem Halter für die Motorplatine von CB auch passt weiß ich nicht. Beim alten Lenkrad kann ich nicht versprechen, dass die höhe der Gewinde für die Bolzen genau passt, kann sein dass die Bohrungen mit den Gewinden in der Höhe verschoben werden müssen, ist aber eigentlich einfach möglich weil die Part-Dateien ja dabei sind. Eventuell kann ja jemand was damit anfangen. Habe vorher noch nichts hochgeladen wenn was nicht klappt oder mit den Datein etwas nicht stimmt könnt ihr mir bei Telegram schreiben (015227158921)

MfG Cammann

  • Version 1.0.1

    Moin,

    ich hab mal die Blinkerklotz- und Ritzelanpassungen für alte 500er Favoriten und 700 er S3 reingestellt, inklusive Speichenbügel für alte Lenkräder. Bei uns passen jetzt die Motoren mit den Motorträgern auf jeden Trecker (com3, s3 und 500C) eigentlich müsste es noch auf deutlich mehr Modellen passen aber ich kann für nichts garantieren einfach ausprobieren.

    Gruß Cammann

  • Version 2

    Grundversion mindestens für 700 com3

  • Hallo,


    wie habt Ihr die Motorhalterung auf eurem 3D-Drucker platziert?

    Wird die am Besten stehende gedruckt?

  • Hallo,

    mit was für einem Material (PLA oder PETG) würdet Ihr die Komponente drucken?

  • Ich habe einen Fendt 309C, gibt es da eine Halterung, so daß der Motor oben sitzt? Links und rechts sind Hebel und unten ist so gut wie kein Platz. Danke für Eure Antworten.

  • Hallo

    Ich suche eine Lösung für einen der letzten 412.

    Paßt die kegelrad Lösung?

  • Sind Halterung Ritzel passend für den 24V Phidgets Motor aus dem Cerea Kit?

    Vielen Dank!

  • Hallo ich wollte fragen wo die datei von dem neuen Lenkrad für das 2/3 ist? oder übersehe ich die.

    Aber sonst super idee vielen Dank

  • Wo kommt denn der Spannstift hin?

    Und auf welcher Höhe muss die "Rille" für die Kugel sein?


    Danke, Super Sache!

    • Der Hohlspannstift kommt in die Bohrung in der Fläche die am Lenkstock anliegt, der muss nur so ca 3-6 mm rauskuken und dient dazu dass sich der kram nicht verdreht. Die Rillen kommen einmal bei 30mm hinter dem Kopf und einmal bei 65mm vor dem Gewindeende aber ich würde es erstmal ohne rillen probieren wenn die Bohrungen stramm genug sind geht das ohne. Ich kann hier leider keine Bilder hochladen sonst könnte ich es besser erklären.

    • Hallo!

      Bei der Beschreibung kannst du ein paar Fotos zum gleich Ansehen einbinden und in die Zip-Datei kannst du auch welche (wie auch beliebige andere Formate) mit reinpacken.

      Viele Grüße,

      Wolfgang

    • Bei dem Hohlspannstift aufpassen, hatte ihn bei meinem 412er ca einen cm eingeklopft, hab dann gemerkt das sich der Schlepper irgendwie schwer lenken lässt, habs dann nochmal auseinander gemacht und gesehen das direkt hinter dem Loch in das der Hohlspannstift reinkommt der Mitnehmer für den Blinker sitzt (so ein Kunststoffring auf der Welle), dieser war dann blockiert und hat Reibung auf der Lenkwelle erzeugt und deshalb ging es schwerer.


      Zu den Rillen, hab noch keine drin da die Spandinger noch nicht da sind. Am einfachsten ist wenn du alles zusammen hast mit nem Stift durch das Loch für diese "Kugelspanner" die Schraube an der passenden Stelle markieren und dann die Rille zu machen.

    • Hallo!


      eine Frage;
      Würde die Halterung auch mit dem Motor von Robotshop funktioniern, bzw. hat das schon jemand probiert?


      https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html

    • Nein, da der Robotshopmotor vom Durchmesser her viel kleiner ist als der Phidgetsmotor.