Antennenhalter für die Ublox Antenne für den Fendt 300 Vario 1.0.0

Bestehend aus zwei Druckteilen, Antennenhalter selber und einer Anbindung ans Fendt Emblem

Der Antennenhalter kann ganz einfach per Magnet hinter dem Fendt Emblem aufgesetzt, und zusätzlich am Emblem mit angeschraubt werden. Das ganze kann man somit unsichtbar Rückbauen.

Dazu Benötigt wird:

4x König Shop 20 x 3 mm Scheibe N35 Mini Magnete (Amazon) (warum gerade diese Magnete? Die lagen gerade rum.)

1x Tangit PVC-U Plus Kleber

2x Innensechskantschraube M4 x 20

2x Blechschraube 2,9 x 19

1x Blechscheibe in meinen Fall 100mm d und 2mm Stärke und die Ublox Antenne Abzuschirmen

(Scheibe vorne ein wenig einschneiden und Antennenkabelgerecht verrunden)


Zum Drucken: hab nen Prusa i3 Mk3

Antennenhalter: 40 % Infill 0,2mm Schichtdicke geht wahrscheinlich ebenso mit 0,3 und noch weniger Infill

Antennenhalter Emblem: 70% Infill und 0,1mm Schichtdicke da es ein etwas filigranes Bauteil ist. Braucht dennoch nur glaub 1:45h oder so

Beide Bauteile mit Stützmaterial am Druckbett gedruckt


Wahrscheinlich muss nach dem Drucken das M4 Gewinde nachgeschnitten werden.


Die Magnete hab ich mit den Kleber eingeklebt, die Passung ist recht gut, sind dennoch ein wenig versenkt und berühren somit nicht direkt den Kühlergrill.


Hab dann die Teile mit einer Grundierung für Kunststoffe (empfehlenswert) grundiert, dann mit Fendt Grau aus der Spraydose Lackiert.


Das Fendt Emblem ist mit drei Schrauben fixiert, und es besteht aus zwei Teilen. Am besten zu zweit sein und erst die vorderen Schrauben lösen, da es recht filigrane Nasen besitzt.

Dann die Obere Schraube. Das Fendt Emblem ist nun weg.

Dann hab ich für das Antennenkabel direkt unter dem Emblem ein 9,5mm loch gebohrt.

Antennenkabel Duchschleifen, kann man davor mit „Geflechtschlauch Kabelschlauch (5-10mm)“ (Amazon) und Schrumpfschlauch, verstärken. Hab sogar noch einen kleinen Kabelbinder dirrekt am Kabelanfang rumgezogen, da mir der Schrupfschauch überstand.

das Druckteil „Antennenhalter Emblem“ was aussieht wie ein kleiner Elefantenkopf unter das Emblem unterlegen und das ganze wieder zusammenschrauben.

Nun „Antennenhalter Emblem“ mit „Antennenhalter“ und den Blechschrauben 2,9 x 19 verschrauben.

Fertig.

  • Version 1.0.0

  • Wie hast du das Kabel in der Haube verlegt, muss ja bis nach hinten gehen sonst kann man die Haube ja nicht öffnen ?

  • Mit welcher software habt ihr das für den druck geöffnet ? Bei mir gehts nich auf.

  • Passt für welches Baujahr??

    • Für alle 300er Vario der ersten Generation (2006 bis 2013)

      Für die 2. Generation könnte es auch passen, bin mir aber nicht sicher (2012 bis 2015).

      Ab der 3. Generation (2015 bis heute) passt der Halter sicher nicht mehr.

    • alles klar, danke für die Info :)