Motorhalterung NH T7550 baugleich CVX/CVT 1.2.2

Motorhalterung mit Exzenter für NH T7500/CVX/CVT

photo_2021-10-06_09-33-54.jpgMotorhalterung mit Exzenter zum Hin- und Wegschwenken für NH T7500 er Serie. Passt auch auf baugleiche CVT/CVX. Die Kegelräder sind von Wade/Christoph Baer, habe ich aber mit seinem Einverständnis mit beigefügt.


Achtung, vor der Montage alle Gewinde nachschneiden!

Der weggeschwenkte Motor steht noch immer auf dem Amaturenbrett auf, wenn das Lenkrad ganz nach unten und ganz nach vorne gestellt ist. Da ist einfach zu wenig Platz bzw. der Motor zu groß.

Neue Exzenterscheibe ist deshalb in der Konstruktion, aber noch nicht fertig und erprobt. Diese wird das Problem aber auch nicht komplett beheben.

  • Version 1.2.2

    Ich habe die Halterung für den Motor etwas schmäler konstruiert, so geht der Lenkradverstellhebel (hoffentlich) besser vorbei.

    Der Blinkerklotz muss dann auch nochmal neu gedruckt werden, der Rest kann von den Vorgängerversionen übernommen werden.


    Dateien als .iges und .f3d

  • Version 1.2.1

    Ich habe die Halterung für den Motor etwas schmäler konstruiert, so geht der Lenkradverstellhebel (hoffentlich) besser vorbei.

    Der Blinkerklotz muss dann auch nochmal neu gedruckt werden, der Rest kann von den Vorgängerversionen übernommen werden.


    Jetzt als .stl.

  • Version 1.1.1

    Dies ist die .iges Datei des Blinkerklotzes mit Motorhalterung

  • Version 1.1.0

    Nun hoffentlich komplett, mit Speichenbügel und neuerer Exzenterscheibe von V. 1.0.1.


    Folgende Schrauben habe ich für die Halterung verbaut:

    2 Stück Senkschrauben DIN 7991 8 x 30 (Exzenter)

    1 Stück Senkschrauben DIN 7991 8 x 45 (Gelenk an Blinkerklotz)

    1 Maschinenschraube 12 x 80 (obere Halteplatte an Blinkerklotz)

    2 Stück Senkschrauben DIN 7991 6 x 50 (beide Haltenasen an Halteplatte)


    Für die Befestigung des Motors habe ich diese Schrauben genommen:

    8 Stück Linsenschrauben ISO 7380 5 x 16 (4 x Motor an Winkel, 4 x Winkel an Halteplatte)


    Beim Drucken der Speichenbügel habe ich eine Pause eingefügt, damit ich die Muttern einlegen kann. Da ich mit einem Anycubic drucke, und der zwar die Pause ausführt, danach aber keine Fortsetzung wieder startet, habe ich einen zweiten gcode erstellt. Dieser startet ab dem Punkt, an dem der erste die Pause eingelegt hat. Also Druck 1 gestartet, bis Pause gemacht wurde, der Anycubic fährt an eine zu bestimmende Position, er heizt allerdings weiter. Dann Muttern einlegen und den Anycubic ausschalten und wieder einschalten. Den zweiten gcode sofort starten, so lange die Platte noch warm ist, damit der Bügel auch noch haften bleibt. Alternativ könnte man auch manuell auf Pause drücken, um die Muttern einzulegen. Muss man halt zum richtigen Zeitpunkt dabei sein.

    Dafür werden folgende Schrauben benötigt:

    6 Stück Senkschrauben DIN 7991 6 x 35

  • Version 1.0.1

    neue Exzenterscheibe, der Motor macht dadurch beim Abklappen einen geringeren Weg.

    Folgende Schrauben habe ich verbaut:

    2 Stück Senkschrauben DIN 7991 8 x 30 (Exzenter)

    1 Stück Senkschrauben DIN 7991 8 x 45 (Gelenk an Blinkerklotz)

    1 Maschinenschraube 12 x 80 (obere Halteplatte an Blinkerklotz)

    2 Stück Senkschrauben DIN 7991 6 x 50 (beide Haltenasen an Halteplatte)

  • Version 1.0.0

  • Hallo zusammen

    Hat mal jemand ein Bild im eingebauten Zustand?


    Mfg

    • Ich habe jetzt mal ein Foto auf der Übersichtsseite eingestellt. Bei dieser Version musste ich den Hebel von der Verstellung des Lenkrades etwas biegen, damit ich ihn dann noch betätigen kann. Es ist halt furchtbar wenig Platz vorhanden. Bei weiteren Fragen gerne auch per Telegram.

    • Danke

  • Hallo Martin,


    kannst du von der schamlen Version die 3d Datei rein stellen, ich kann das ohne Stützstruktur nicht drucken.

    Auserdem brauch ich bei meinem Anycubic mehr Temperatur vom HE und Bed.


    Danke

    • Steht jetzt als .stl drin.

    • Danke für die Datei.


      Ich habe einen CVX Tier 1. Das passt das Kegelrad nich richtig ans Lenkrad und die Bügel sind auch zu kurz.

      Weißt du ob es für das alte Lenkrad einKegelrad gibt?

    • Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe von dem Kegelrad auch nur die .stl. Daher kann man es auch leider nicht so einfach anpassen. Die Bügel verlängern, wäre sicherlich möglich.

  • Sind die Zahnräder auch dabei? Lg

    • Ja die Zahnräder sind auch dabei. Die Version 1.2.0 hat allerdings nur Motorhalter und Blinkerklotz. Der Rest passt allerdings von den Vorgängerversionen.

  • Morgen zusammen,

    wie wird der Excenter angesteuert?


    Besten Dank

    • In den Excenter wird von unten eine Schraube reingedreht. Damit jann man ihn dann drehen.


      Viele Grüße

      Martin

  • Hallo, ich werde nicht ganz schlau aus dem einen Bild, das dabei ist. Wie wird das ganze an der Lenksäule befestigt?

    Ich hab nen Steyr 6160CVT von 2012 und will das gerne verwenden.

    Hast du vieleicht ein paar Bilder im eingebauten Zustand?

    Ansonsten sehen die Dinge sehr gut aus, mit welcher Software erstellst du die Zeichnungen?

    Gruß

    • Ich arbeite mit Fusion360. Zum Einbau musst du das Gegenstück vom Blinkerhebel demontieren. Dort kannst du meinen Blinkerklotz hinschrauben und den Rest anschrauben. Dies ist hier eine bevorzugte Befestigungsmöglichkeit, wenn diese möglich ist.

    • Hallo mmartin,

      die Lösung mit dem quer liegenden Motor und der Excenter Schwenkung gefällt mir sehr gut.

      Könntest Du evtl. die Dateien, insbeondere für den Blinkerklotz als IGES Datei zur Verfügung stellen. Ich würde diesen gerne für einen Deutz DX modifizieren und das Ganze dann natürlich hier zur Verfügung stellen.

      Gut wären natürlich auch die IGES Dateien für das Zahnrad am Lenkrad und die zugehörigen Bügel. Oder soll ich da besser direkt Wade fragen? Das DX Lenkrad würde ich dann natürlich auch hier zur Verfügung stellen.

      VG

      Daniel

    • Hallo Daniel,


      ich habe die .iges Datei hochgeladen. Zahnrad und Bügel sind von Wade, ich bin mir aber nicht sicher, ob es da .iges Dateien gibt. Kannst ihn ja mal fragen.


      Viele Grüße


      Martin