Kupplungs- und Winkelgehäuse für ROBOTZONE-Motor 1. Update Zahnrad und Ritzel

Passend für Fendt Vario bis COM3

Das Winkelgetriebe mit Kupplung wurde konstruiert für den ROBOTZONE-Motor an einen Fendt Vario bis COM3.


Das Pfeil-Zahnraddrittel, sowie der Speichenbügel habe ich von Wade übernommen.

Die Druckteile sind so auf dem Druckbett ausgerichtet, dass sie sich ohne Support drucken lassen müssten.

Der Link zum ROBOTZONE-Motor: http://www.robotshop.com/de/de…ebemotor-mit-encoder.html

Die Magnetkupplung ist von Kendrion

Außerdem werden folgende Teile benötigt:


4 Zylinderkopfschrauben M3x10 für den Motor

2 Zylinderkopfschrauben M3x10 für den Motorgehäusedeckel

1 Zylinderkopf- oder Linsenkopfschraube M3x10 für den Kupplungsring

3 Zylinderkopfschrauben M3x5 für das Ankerteil/Ritzel

4 Sechskantschrauben M5x20 für den Schiebewinkel

1 Sechskanntschraube M5x50 in den Lenkstockhalter

9 Unterlegscheiben 5,3x15x1,2 für die Schiebewinkelschrauben und die Knebelmutter

1 Spiralfeder 7x19 unter die Scheibe der Knebelmutter

3 Zylinderkopfschrauben M5x130 für das Gehäuse

8 Muttern, selbstsichernd M5 für Gehäuse, Winkel und Knebelmutter

4 Rillenkugellager mit der Bezeichnung 61801-2RS

1 Welle 12x129

evtl 1 Seegerring um die Welle gegen das Verrutschen nach unten zu sichern (Unterkante Welle - Unterkante Seegerring = 6mm)

1 Kabelverschraubung M20x1,5

mind. 8 poliges Kabel mit entsprechendem Stecker (z.B.: http://www.conrad.de/de/neutri…schwarz-1-st-1618645.html)


Bei den Kegelrädern muss man ggf. etwas improvisieren... Ich habe mir z.B. zwei dieser Kegelräder besorgt: http://www.maedler.de/Article/36071100

und einmal für die 12er Welle ausdrehen lassen. Das Zweite habe ich ebenfalls ausdrehen lassen und dann eine 20mm lange Buchse, passend für die 6er Welle des Motors eingeklebt.

Beide Kegelräder haben danach jeweils drei Madenschrauben M4 bekommen, um sie damit auf den Wellen festzuschrauben.

Es gibt aber evtl. auch noch andere Lösungen.


Ich habe den Motor und die Kupplung bis jetzt nur mit AGOpenGPS gefahren. Das macht bis jetzt so gar keinen schlechten Eindruck. Der Dauereinsatz steht ihm allerdings noch bevor, sodass ich zur Langlebigkeit und Haltbarkeit leider keinen Aussage treffen kann.

Der Motor hat einen Encoder der nach einem eigenen Test wohl am Phidges Motorcontroller funktioniert.

  • Version 1. Update Zahnrad und Ritzel

    Zahnrad und Ritzel wurden etwas überarbeitet. Sie sollen jetzt leichter ineinander laufen.

  • Version 1.0.0

    Passend für Fendt Vario bis COM3