!!BETA!! Zahnradsatz für Lenkrad universal 1.0.3

Das ist ein Zahnradsatz fürs Lenkrad. Einfach Lenkrad ausmessen und Maße in Fusion360 ändern

Habe mal ein Zahnrad fürs Lenkrad, nach der Idee von Ch. Baer, so gezeichnet, dass man nur die Maße vom Lenkrad in Fusion360 ändern muss.

Sollte doch für einige Lenkräder anpassbar sein.


--- In Fusion einfach unter Ändern => Parameter ändern die Werte anpassen


Es ist schräg verzahnt und das kleine Zahnrad ist natürlich auch dabei.

Durchmesser gr Zahnrad ca 188mm mit 72 Zähnen rechts gerichtet

Durchmesser kl Zahnrad ca 40mm mit 14 Zähnen links gerichtet

Dicke 20mm


Daten Helical Gear:

Normal System

Helixangel 20°

Pressureangel 20°

Module 2,4mm


:!:Ist noch BETA Version

sollte aber soweit alles funktionieren bis auf ein paar Radien die muss man eventuell noch mal nachbessern.


Hoffe dass sich damit einige leichter tun auch auf ihrem Traktor ein Lenksystem aufzubauen.;)


LG

Marc

  • Version 1.0.3

    Kleine Anpassungen bei Naben- und div. Lochdurchmesser

  • Version 1.0.2

    Der Verbindungsknochen ist hier etwas zurechtgeschnitten, damit der besser sitzt

  • Version 1.0.1

    Kleine Korrekturen :)

  • Version 1.0.0

  • Hallo!


    Ich habe Probleme mit Fusion 360. Ich benötige einen Speichenwinkel von 38° und eine Speichenhöhe von 20mm. Wenn ich das in Fusion 360 ändere passen die Radien nicht mehr. Bekomme es selber nicht hin.

    Gruß

  • Hallo,

    hab meine Probleme mit Fusion. Brauch die Haltebügel mindestens 40mm breit. Schaff es aber nicht alle anderen sachen abzuändern.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Gruß

  • Servus Marc,


    ich hab mir die Tage das Zahnrad mal ins Fusion reingeladen und habe da noch ein paar Fragen, da ich mit Fusion noch nicht so ganz firm bin.


    Verstehe ich das richtig, dass die drei Zahnkränze des großen Zahnrades über die Lenkreadspeichenhaltebügel zusammen gehalten werden und in den Bügeln ein metrisches Gewinde rein gehört?

    Reicht es dann, wenn ich einen Zahnkranz exportiere und dreimal drucke? Mein Anycubic i3 Mega hat ja nur 200mm Bauraum, wenn ich Cura Glauben schenken darf, dann ist der Bauraum mit einem Kranz eh fast voll. Macht es Sinn, solche Teile komplett mit 100% Infill zu drucken?


    Mit Anpassen der Maße meinst Du dann hauptsächlich die Haltebügel?


    Danke und Gruß,

    Matze

    • Du kannst einfach ein Teil von dem großen Kranz exportieren und drei mal drucken. Ich habe den großen Kranz mit 40% Infill und 2mm Wandstärke gedruckt. Das kleine Zahnrad würde ich mit etwas mehr Infill drucken.


      Mit freundichen Grüßen

      Hermann

    • Servus Hermann,


      vielen dank für die Info´s.


      Danke und Gruß,

      Mathias

  • Hallo,


    wäre es möglich das Zahnrad als .stl datei oder noch besser eine .step datei hochzuladen?

    Ich kann leider keine Fusion360 dateien öffnen.


    Mfg

  • Hallo,


    Erstmal das Zahnrad ist echt gut.

    Passt gut in der Deutz Fahr Star Cab.


    Hab eine kleine Verbesserung.

    Um die Knie in kleineren Kabinen zu schonen sollte das Zahnprofil am großen Zahnrad noch mit einem Radius gebrochen werden.

    Hab bei mir einen Radius von 5mm gewählt, was sich sehr gut bewährt hat.


    Ebenso hab ich eine Bitte.

    Ist es möglich an dem großenZahnrad die Zähneanzahl um 9 oder 12 zu erhöhen?

    Hab es bisher noch nicht geschafft das Bauteil entsprechend zu ändern in Fusion .


    mfg

  • Hallo

    Kann man den winkel von dem zahnrad auch ändern? Das hat glaub ich 80° und ich habe eins mit 70° oben. Und mein ritzel hat einen sprung.

    Bin nicht so vertraut mit Fusion 360.

    Mfg

  • Tolles Design! Verstehe ich das richtig dass das große Zahnrad ein Teil ist? Also muss das Lenkrad zwingend runter?