Zahnrad und Halterung für Claas Tucano 430 Bj2012 - Mähdrescher 1.0.0

Druckdateien für Halterung und Zahnrad zum Claas Tucano 430 Bj2012 mit breitem Lenkrad.

Im Ordner befinden sich die Druckdateien, die ich für den Claas Tucano 430 abgewandelt und teilweise selbst erstellt haben, sowie 2 Fotos und ein kurzes Video im Einsatz.


Der Klappmechanismus beruht auf dem "alternativen Hebelspanner" von Wade. Das Zahnrad habe ich angepasst auf Basis des !Beta! Zahnrads von msab6556.

In Sachen Finesse und Formschönheit gibt es sicher noch Luft nach oben, mir ging es jedoch um eine robuste Lösung, die ich schnell vom Fendt Com-3 umbauen kann. Die erste Ernte ist damit gut gelaufen.


  • Entsprechend wird die Scharnierhalterung am Blinker befestigt. Die Höhenverstellung des Lenkrads wird bei Cerea-Betrieb dadurch eingeschränkt.
  • Die Abdeckung am Blinkerhebel wird bei meiner Lösung durch das Druckteil ersetzt und bietet damit den Ankerpunkt für den Klappmechanismus (s. Beitrag von Wade).
  • Auf den Motor kommt ein Zahnrad mit 18 Zähnen und verlängerter Hülse, um den Höhenausgleich zu erreichen. Ein Höhenausgleich ist auch beim Hebelspanner nötig und wird durch einen simplen Adapter erreicht.
  • Neben diverser Schrauben wird eine solche Verriegelung genutzt. Bspw: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Insgesamt bekommt die gesamte Mechanik dadurch etwas mehr Spiel. Dieses Spiel und die ungünstigere Antennenposition auf dem gefederten Kabinendach haben mich mit etwas mehr Überlappung fahren lassen. Cerea-Einstellungen und IMU-Werte waren noch nicht optimiert. Ich bin dennoch sehr zufrieden.

Anmerkung: Der Haltebügel_lang2 ist das benötigte "Knochenteil" für das Lenkrad.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Dateien

  • Hallo,


    du hast geschrieben:


    Zitat

    Anmerkung: Der Haltebügel_lang2 ist das benötigte "Knochenteil" für das Lenkrad.

    bedeutet es wird weder das eine, noch das andere Knochenteil benötigt?

    Der Haltebügel übernimmt die Funktion des Knochens?


    Danke

    • Hallo,

      nein man benötigt das Knochenteil zum kontern des Haltebügels.

      Entschuldige die späte Antwort.

      Viele Grüße