Kabelclips für PV-Montageprofile 60mm x 40mm 1.0.0

Clips zum Fixieren der Verbindungskabel zwischen den PV-Modulen an Alu-Tragrahmen mit den Profilmaßen 60mm x 40mm

Bei meiner PV-Anlage wurden die Kabel seinerzeit nur mit Kabelbindern an den Rahmenprofilen fixiert, die jetzt nach und nach altersschwach werden und abreißen. Folglich liegen Kabel häufig auf dem Dach auf und sind dort bevorzugtes Testobjekt, wenn sich mal ein Nager auf das Dach verirrt.


Um die Kabel wieder zu befestigen habe ich mir passend zu dem Profil Kabelclips konstruiert, sowie einen Halter, den ich auf eine Latte geschraubt habe, um damit Clips auch aus größerer Entfernung an die Profile montieren zu können.

photo_2020-05-24_14-15-16.jpg  photo_2020-05-24_14-15-06.jpg photo_2020-05-24_14-36-27.jpg


Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Clipgrößen. Links im ersten Bild die kleinere Größe für die Verwendung unter dem Querprofil, rechts die größeren, die an den Längsprofilen über die Ecken des Profils zum Einsatz kommen. Die Nasen auf den Clips sorgen dafür, dass diese sich nicht so weit auf das Profil schieben lassen, dass sich der gegenüberliegende Haken wieder aushängen kann.


In der Datei befindet sich die druckfertige STLs mit je 30 kleinen und großen Clips sowie mit 70 kleinen Clips angeordnet für das Druckbett der Prusa Drucker, das Haltetool sowie die zugehörigen F3D-Dateien für Autodesk Fusion 360, um Anpassungen vornehmen zu können.

  • Version 1.0.0