Halterung für die Box und Antenne des C099-F9P an einem Messstab mit Gehäuse für eine Powerbank (zur kabellosen Verwendung per BT) 1.0.4

Halterung für die Box und Antenne des C099-F9P an einem Messstab auf Basis eines Teleskopstiels eines Farbrollers. Da ich den C099-F9P per Bluetooth mit dem Tablet verbinde, habe ich ein zusätzliches aufsteckbares Gehäuse für eine Powerbank integriert.

Meine Lösung für den Messstab zur Verwendung des C099-F9P via Bluetooth


Ich halte es nicht für ideal, das Tablet am Vermessungsstab zu befestigen. Zum Einen war ich schon häufiger bei Nieselwetter unterwegs, oder die Sonne blendete so sehr, dass das Display ohne Beschattung nicht abzulesen war. Zum Anderen verwende ich das Tablet bei der Arbeit mit QGIS lieber mit einer Tastatur. Wenn mir also ein Helfer zur Verfügung steht, trenne ich Tablet und Messstab. Hierfür habe ich eine Halterung für meine Variante des Gehäuses für den C099-F9P (die ich bereits in der Filebase veröffentlicht habe) und die Antenne entworfen. Um die Bluetooth-Antenne besser am Gehäuse unterbringen zu können, habe ich mir ein kurzes Zwischenkabel angefertigt. Desweiteren habe ich die Antennenkabel gekürzt und neu gekrimpt.


Wenn man bei Regen arbeiten will, kann man ja eine dünne Plastiktüte / Mülltüte über die Bauteile stülpen, während das Tablett in der Nähe in einem Fahrzeug geschützt bleibt.


Basis für meinen Messstab ist ein Teleskopstab für Farbwalzen zum Tünchen aus dem Baumarkt (4€), in dessen Spitze ich ein angespitztes Gewindestück eingedreht habe.

20200222_093316_autoscaled.jpg


Zur Stromversorgung dient eine Powerbank, deren Gehäuse ich anstelle des Deckels auf die F9P-Box stecken kann. Um für eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung beim Visieren zu sorgen, habe ich in einem weiteren Schritt eine Halteplatte gegenüber der Box erstellt. Die Dateien enthalten beide Varianten. Um den Receiver abzuschalten ziehe ich von außen den Stecker ein Stückchen aus der Powerbank, bis ich durch den transparent gedruckten Deckel erkenne, dass die LEDs erlöschen. Hier im ausgeschalteten und im Vergleich dazu im eingeschalteten Zustand:

(Das Gehäuse ist nur zu Demonstrationszwecken geöffnet.)

20200222_093505_autoscaled.jpg   20200222_093407_autoscaled.jpg



Leider finde ich die verwendete Powerbank in keinem aktuellen Angebot mehr. Ich fürchte also, dass ihr die Box für eure Powerbanks entsprechend anpassen müsst.


EDIT: Mir ist einer der Ränder des "Schnappverschlusses" abgebrochen. Daraufhin habe ich diese um 1 mm verstärkt (s. Version 1.0.2)


Die verwendeten Schrauben sind Inbus Schrauben der Gewindegröße M5. Die Muttern beim Einpressen in die 6-Kant-Einsätze nicht verkanten, dass die Öffnungen nicht aufreißen, da diese um 0,1 mm knapper gedruckt sind, um ein Herausfallen beim Zerlegen zu vermeiden. Die Messinghülsen im Antennengehäuse habe ich entsprechend aufgebohrt, da die scheinbar nur für M4-Schrauben gedacht sind.


Die Bauteile der kompakten Variante:

20200222_093308_autoscaled.jpg



Im Gegensatz dazu die Montagevariante mit gleichmäßigerer Gewichtsverteilung:

20200222_095344_autoscaled.jpg



EDIT / Ergänzung: Die auf dem vorstehenden Bild rechte Hälfte der Schelle habe ich mit Stützstrukturen unter den Schraubenlöchern gedruckt, da sich diese nicht in die "Luft" drucken lassen. Alles Andere (auch die linke Hälfte, auf die ich die Powerbankbox klipse, gingen bei mir auch ohne.



Zur Aktivierung des ODIN als Bluetoothschnittstelle hat RTKHub freundlicherweise seinen Beitrag "https://cerea-forum.de/forum/index.php?thread/829-bt-aktivierung-c099-f9p/" im Forum veröffentlicht. Die Benutzung der RTKNAVI-Variante über Bluetooth anstelle eines USB-Kabels erläutere ich unter "https://cerea-forum.de/forum/index.php?thread/830-c099-f9p-%C3%BCber-rtknavi-strsvr-%C3%BCber-bluetooth-anstelle-der-usb-schnittstelle-betre/".



EDIT 30.10.20:
Heute ist mir der Stab umgefallen und mit der leicht überstehenden Kante der Grundplatte genau auf´s Antennenkabel gefallen, die dieses dabei durchtrennt hat. Um das Kabel besser zu schützen vergrößerte ich daher den Durchmesser der Platte und fügte eine Kerbe ein. Zum Ausbessern habe ich einen zusätzlichen Ring gezeichnet, den ich mit der Antennenplatte verkleben werde. Beides ist in der Version 1.0.4 zu finden.



ACHTUNG: Die Nutzungslizenz gilt nicht für Verwender, die ihre eigenen Entwürfe ihrerseits nicht an Andere zur weiteren Verwendung herausgeben. Also auch nicht für Matthias Witt.

  • Version 1.0.4

    Modifikationen:

    1. Klipse am Gehäuse des Powerpacks verstärkt (wie bereits Version 1.0.2)

    2. Antennenplatte vergrößert und mit Nut versehen, um das Antennenkabel besser zu schützen

  • Ordentliche Gehäuse ??

    Für welchen Stabdurchmesser wurden die Klemmschalen entworfen?

    • An meinem Teleskopstiel für Farbwalzen messe ich am Außenrohr knapp über 25 mm. Darum habe ich es für 25 mm gemacht. Falls du aber Fusion 360 verwendest, ist das keine große Sache, den Radius mit "Drücken / Ziehen" an andere Rohre anzupassen.