Beiträge von Wade

    lad rtknavi & strsvr am besten neu runter und folg der Anweisung. also erstmal nur den com port in strsvr anpassen und sonst nichts. Dann erstmal testen ob alle verbindungen klappen, ob das voreingestellte Korrektursignal empfangen wird und ob die verbindung zu cerea klappt.


    Falls irgendwas nicht klappt hat man Gewissheit dass zumindest alle Settings in rtknavi & strsvr richtig sind und kann sich auf die Fehlersuche begeben.

    Es kommt manchmal vor dass in der cerea configuracions.txt der Port 9999 fehlt.

    Für agopengps sind sie zwingend nötig, bei cerea können sie gar nicht verwendet werden.


    Vor allem das einkenkverhalten wird schon besser sein. Aber die Frage ist dann eher ob man agopengps nutz oder cerea.

    Wenn du dich schon auf eine Software festgelegt hast, ist die Entscheidung eh schon gefallen ob mit oder ohne Lenkwinkelsensor

    Es läd entweder mit 5V oder 19V. Es läd mit 12V auch nicht schneller, geht aber glaub ich trotzdem.

    Einfach die Powerbank mit nem stink normalen USB Kabel an den Seitlichen Micro USB port hängen, das ist nen reiner Ladeport. Oder jedes andere Handelsübliche Ladegerät für Handys, Smartphones etc.

    Natürlich kann die Powerbank auch per 5V das Tablet laden, aber dann so langsam dass das Tablet sich im Betrieb entläd.


    Wenn du einfach das Tablet langsam damit laden willst dann funktioniert das. Ich dachte die Frage war ob die Powerbank das Tablet schnell genug laden kann um es im Betrieb auch aufzuladen.

    Man kann das Tablet auch einfach mit jedem X-Beliebigen Handyladegerät mit 5V laden, oder alles was ne USB Buchse hat und dann einfach nen USB Kabel mit Micro USB.

    seltsam, ich fahr seit einigen Jahren mit 3D gedruckten Zahnrädern am Lenkrad und bislang halten die einwandfrei. Vor allem das Pfeilverzahnte Stirnrad macht überhaupt keine Probleme, da läuft die Kraft ja längs zur Druckrichtung. Beim Kegelrad kommt es öfter vor dass die Zähne abreißen, da dort nur die Layerhaftung die Kräfte aufnehmen muss.

    Vielleicht ist der Motor mit 24V einfach zu rabiat?


    Wenn du magst kann ich dir meine Verzahnung zur Verfügung stellen, die kannst dann mal ausprobieren. Ist glaub etwas "gröber" und die Zähne etwas größer, ist damit vielleicht etwas haltbarer. Vielleicht passt sogar das Zahnrad vom Fendt direkt an dem Lenkrad, schaut zumindest ähnlich aus.


    Was ist bei der Halterung gebrochen? Mit den zwei Schrauben müsste man das eigentlich im 3D Druck auch hinbekommen das es hält. Vielleicht etwas die Geometrie ändern, auch wenn der Motor dann nicht mehr mittig am Lenkrad sitzt sondern leicht daneben.

    wegen der Position: einfach mal schauen ob die in der Realität passt, was es dann dort anzeigt ist ja relativ egal.


    Die normalen Grenzsteine sind auch nur als Viereck drin, der Runde/Dreieckige ist kein normaler Grenzstein sondern irgend nen spezieller Markstein.

    Beim ersten Bild siehst deinen Fehler. Immer erst Cerea schließen (!) bevor man irgendwas in der configurations.txt ändert.


    Und der Com port vom Motor ist beim phidgets controller egal.



    Also nochmal config öffnen und schauen ob der rbtq Wert auch wirklich passt.

    je nachdem aus welchem Bundesland du kommst musst dich bei der jeweiligen Stelle anmelden (falls du Sapos nutzen willst, was oftmals der günstigste weg ist).


    Für das Korrektursignal in Bayern kannst du dich hier anmelden:

    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Produkte - Dienste & Anwendungen - Landwirtschaftlicher Fahrzeugpositionierungsservice

    Kostet 50€ für 3 Jahren, egal wie viele Zugänge du brauchst.


    Fest verbunden wird das gar nicht. Du bekommst dort Zugangsdaten mit denen du das Korrektursignal abrufen kannst.

    Im "Lenksystem" hast du eine Software die sich NTRIP Client nennt (bei Profisystemen auch Modem genannt). In diesen Ntrip client gibst du die Zugangsdaten ein, der verbindet sich mit Sapos und bekommt von dort das Korrektursignal zugeschickt. Das Korrektursignal wird dann an den GPS Empfänger weitergeleitet und von diesem verarbeitet.


    Die "Telefonnummer" bzw GSM/LTE Verbindung brauchst du nur, damit der NTRIP Client die Daten übers Internet abrufen kann. Das kannst du z.B. auch per Hotspot vom Handy machen.

    kommt öfter mal vor, sollte aber wohl dennoch erfolgreich sein wenn alles durchläuft.
    ansonsten baudrate auf 9600 stellen, haken bei safeboot setzen, anderes USB Kabel Probieren, andere UCenter Version probieren.