Beiträge von Anton

    Hallo,


    die Frage von 12markus34, nämlich nach der Möglichkeit die Teilbreiten trotz SC wirklich einzeln per Hand schnell mit Kippschaltern zu schalten, ist mir auch sehr wichtig, bspw. wenn ich Distelflecken behandle oder ähnliches.


    Deshalb hatte und hat für mich "das cerea-gebastel" in Verbindung mit dem serienmäßigen Spritzcomputer Vorrang vor Tom724s Angebot, weil es einfach weniger kann.


    Ob nun eine saubere cerea Lösung weniger "professionell" als der dx oder andere Rechner ist, kann man aber wohl kaum pauschal sagen...


    Ich hatte Rechner, die nach einigen Jahren Schrott waren, weil sie offensichtlich nicht für den Einsatz in der traktorkabine geeignet waren und da musste man dann leiterbahnen nachlöten (!), genauso Rechner (bspw. rau quantron), die nach 30 Jahren immer noch mit der ersten systembatterie zuverlässig laufen.

    SF300 ohne Lenkung: Früher auf dem Pflegeschlepper für Düngung und Pflanzenschutz (für die Teilbreitenschaltung). Jetzt auf dem großen Schlepper nur noch für Bodenbearbeitung. Für Lenkung ist die SF300 nicht geeignet.

    Hallo Andreas,


    nein, meines Wissens gibt´s keine Einstell-Möglichkeit, dass die JD-Empfänger Rohdaten ausgeben.


    Ich habe auch die beiden Empfänger. Welche Arbeiten möchtest Du damit machen?

    Hallo HWBauer,


    bist Du schon weiter gekommen?


    Wenn Du im UCenter Empfang hast, scheinen es schon einmal die richtigen Treiber zu sein.

    HastDu UCenter beendet, bevor Du in Cerea auf "GPS verbinden" gehst?

    nochwas: für Handlenken brauchst du auch kein rtk... eine starfire itc gebraucht ist nahezu plug and play und wäre mit irgendwo 600 bis 700 Euro zwar teurer aber einfacher im Aufbau und Betrieb

    Hallo Cummins,


    Ich fahre seit Jahren ohne Motor.


    Den Motor kannst du immer noch kaufen. Lenken per Hand nach Anzeige geht auch. Beim Grubbern geht das locker mit 10 bis 15 cm Überlappung. Beim säen wird lenken per hand nach Anzeige auf Dauer anstrengend... für deinen Zweck zum Beete fahren geht es nach meiner Erfahrung auch ohne Motor.

    Falls noch nicht probiert, versuch mal einen Treiber von der ublox website zu installieren und dann Neustart und den ublox einstecken


    Geht's im ucenter?


    Hast du die verbindung im ucenter getrennt, bevor du cerea öffnest?

    Cerea kann aber den NeigungsAusgleich der sf3000 nicht als Kompass nutzen, so wie es die neue cerea Version mit der imu wohl macht. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

    ich fahre mit cerea und sf300 und sf3000.


    Der NeigungsAusgleich wird bei der sf3000 eingerechnet. Das funktioniert.


    Ich habe die Einstellung im forum (unter OEM empfänger) beschrieben.

    Testversion geht 14 Tage am Stück. Nicht 14 verschiedene Nutzungstage.


    Der Empfänger liefert spur-zu-spur vermutlich Abweichungen von 0,5 bis 1 Meter. . Kann aber auch mehr sein. Das ist zumindest meine Erfahrung mit vergleichbaren "GPS-Mäusen" (navilock 602, 8022...).


    Düngerstreuen und Spritzen ohne Fahrgassen geht , wenn man entsprechend Überlappung einstellt, 3-Meter Bodenbearbeitung und dann 30 cm Überlappung geht auch einigermaßen, macht halt nicht wirklich Spaß...;-)



    Mehr ist meiner Erfahrung nach nicht drin.

    Hallo Steigerwälder,


    ich hatte ein paar Jahre auf einem Schlepper eine Navilock 604 und dann zwei Jahre eine 8022... Die sind mechanisch stabil. Kein Problem. Aber: Für mehr als grob Beete grubbern und Düngerstreuen ohne Fahrgassen sind die nicht geeignet.


    Der M8U kann auch keine Rohdaten, oder? Für den Einstieg wäre es mir zu teuer, weil Du nicht aufrüsten kannst... Du willst da sicher bald mehr...

    Hier noch die Komponenten für Section Control:


    Arduino mit dem entsprechenden Sketch ( siehe Foreneintrag unter Section Control)

    Googlen bspw. nach: Arduino Uno bzw. Arduino Uno kompatibles Board mit Atmel ATmega328

    Man kann auch einen Arduino Nano nutzen. Habe ich aber nicht probiert.


    Relaisboard für Arduino (ich habe 5-Volt-Board, 8 Kanal, Optokoppler)


    Spannungswandler für Arduino und Relaisboard

    bspw.: https://www.der-schweighofer.a…UBEC-3A-Hobbywing-a117237


    Anschlusskabel zwischen Arduino und Relaisboard: Stecker: male/female!