Hallo zusamnen,
bin neu im Cerea Forum. Ich habe ein gebrauchtes Cerea Lenksystem von einem bekannten bekommen. Ich fahre nun die zweite Saison mit der Technik und bin noch immer nicht ganz zufrieden. Im Frühjahr haben wir einen neuen Packer in die Fronthydraulik bekommen, dieser lenkt nicht so gut mit wie der vorherige. Daher lasse ich diesen schon so wenig wie möglich nach unten.
Ich beschreibe einfach mal die Technik, was ich machen möchte und wie ich Autosteer aktuell eingestellt habe:
Schlepper ist New Holland T6.180 (6 Zylinder), Anbaugerät Sämaschinen-Kreiseleggen Kombination mit Frontpacker mit Dachringwalze
Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 5,5 und 6,5 km/h in der Regel
Saatbett: Gepflügt, also teils auch mal recht uneben
Beim Drillen habe ich die Werte aktuell wie folgt eingestellt: L: 0.2, I: 0.09, D: 0.5. KD: -1.0. Aggressivität für Einlenken und Spurführung stehen aktuell bei 130-140 %. Ich habe das Gefühl, dass je höher ich es einstelle, umso genauer gefahren wird. Trotz vielem hin- und her probieren mit den Werten komme ich einfach auf kein perfektes Ergebnis. Was ist denn das Maximum, was man mit Cerea erreichen kann? Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll. Aber wenn ich anhand der Vorauflaufmarkierung die Zick-Zack Bewegungen sehe, bin ich mir eigenltich fast sicher, dass das besser gehen müsste.
Mein Lenkradmotor lenkt meist recht wild, ist zwar nicht soo schön, würde mich aber nicht weiter stören, wenn ich mich im XTE-Bereich dauerhaft zwischen -3 und +3 aufhalten würde. Hier kommt es aber auch häufiger mal vor, dass er bei -8, -9 bis +8 und +9 pendelt, und ich der Meinung bin, er müsste eigentlich längst gegengesteuert haben.
Ich weiß, dass es gerade auf einem gepflügten Untergrund schon mal gar nicht mit schnellem Fahren funktioniert, ist aber für mich auch ok. Nur wenn ich schon langsam fahre, dann wäre es schön dass die Spuren wenigstens gerade sind - dafür ist die Technik ja schließlich da.
Über ein paar hilfreiche Praxistips wäre ich sehr dankbar!!!![]()
Liebe Grüße Friedi