Posts by Steffen9387

ich habe jetzt alle teile da, hatte die möglichkeit noch günstig an ein ZED F9P 00B 02 Board ran zu kommen. Heute habe ich dann das Xbee Bluetooth modul draufgesetzt und versucht alles entsprechend zu verbinden. Also habe ich erst die neuste Firmware auf das Board aufgespielt und dann die letzte Config von Wade eingespielt. Die LEDs am Board GPS>Xbee und Xbee>GPS blinken. Leider bekomme ich in NTRIP keine Daten angezeigt immer erscheint NO DATA.

Habe alles nochmals überprüft und es klappt einfach nicht. Wäre jemand bereit mir da unter die Arme zu greifen ?

Also eine Bluetooth Verbindung kann hergestellt werden.
    Ich habe jetzt mal unter Realterm die Daten ausgelesen. Der BEfehl mit AT funktioniert auf keiner Baudrate.

Festgestellt habe ich wenn, ich das Bluetoothmodul installiert und mit NTRIP verbunden habe, dass bei einer Baudrate von 115200 der Pin Break aufleuchtet.
    Erst bei einer Baudrate von 9600 leuchtet dieser nicht mehr.

Ich habe mal zwei Bilder mit hochgeladen.
    Kann es evtl. sein, dass das Bluetooth modul einen weg hat ?

Kurzes Update 05.05.2024:

Nach viel ausprobieren habe ich das Bluetooth Modul ans laufen bekommen. Problem war wohl dass das Board immer wieder auf das Bluetooth Modul zugegriffen hat.

Habe dann über u Center nochmals das Board geupdatet.

Mehr darf erstmal nicht im u Center gemacht werden.

Dann muss der USB Anschluss für das XBEE Bluetooth Modul genutzt werden. Über die Arduino IDE kann man nun auf das Board zugreifen. Hierzu den entsprechenden COM Port auswählen und danach den serial Monitor starten.

Hier darf nur die Baudrate eingestellt werden. Bei mir war es seltsamerweise 9600. Siehe oben wie ich es herausgefunden habe.

Zudem muss No Line Ending eingestellt sein.

Mit dem Befehl AT kann das Board angesprochen werden. Wenn es funktioniert, wird durch das Board OK zurückgemeldet.

Mit dem Befehl AT-BAUD8 kann die Baudrate auf 115200 eingestellt werden.

Dies wird mit der Zahl der Baudrate, hier 115200, zurückgemeldet.

Nun kann der UsB Port am Board wieder gewechselt werden.

Jetzt kann im UCenter alles wie gewohnt gemacht werden.

Bei mir stellt sich bisher nur ein Problem und zwar dass im UCenter eine Genauigkeit von 0,1-0,19m angezeigt wird. In der App Locus Gis wird leider immernoch nur 0.5m angezeigt und der Punkt bewegt sich immer wieder.

Habe sowohl den Sapos Dienst aus NRW versucht als auch von RTK2GO aber komme irgendwie nicht an die Genauigkeit von 0.1m oder genauer.

Wie klappt das bei euch ?