Beiträge von Hendrik

    Moin, ich schreibe mein Anliegen mal hier mit rein, da es auch unter das Thema SAPOS Niedersachsen fällt.


    Ich habe das Problem, dass ich keinen Zugang zu SAPOS Niedersachsen bekomme. RTKNAVI versucht zwar eine Verbindung aufzubauen, zeigt dann allerdings für das Korrektursignal 401 unauthorized an.

    Latitude/Longitude Koordinaten stimmen, beim Ntrip Caster Host habe ich: "openservice-sapos.niedersachsen.de" stehen, bei Port: "2101" und bei Mountpoint: "VRS_3_2G_NI".

    Bei UserID habe ich den Namen, welcher zu meinen HEPS Account gehört, habe aber auch schon den von meinem Kundenkonto probiert und bei Password benutze ich das gleiche wie für mein Kundenkonto.


    Vielleicht weiß ja jemand wo mein Fehler liegt.

    Gruß Hendrik.

    Die Dateien für das Zahnrad sind von Wade , die Halterungen wie ich sie bei mir habe sind in der Filebase im Forum. In der Filebase sind bei manchen Dateien auch die Zahnräder mit dabei, teilweise neue Sachen und teilweise die gleichen wie von Wade. Die Pfeilverzahnung läuft gut, greift gut ineinander und hat keine Geräuschentwicklung, Den Motor würde ich am Vorgewende nicht mitdrehen lassen, da der Lenkwiderstand störend ist und man auch nicht so schnell lenken kann. Noch dazu klingt das meistens auch nicht so gesund für den Motor. Das ist aber beim Phidgets Motor genau das Gleiche. Da würde ich eher auf manuelles oder je nach Bedarf und Lust sogar automatisches Wegklappen oder trennen durch Kupplung setzen.

    Ich fahre mit Zahnkranz. Das ist der gleiche Controller wie für die Phidgets Motoren. Ich habe den damals bei Phidgets bestellt, die ID ist 1065_1B. Hier im Forum gibt es aber auch Listen, wo alle Teile draufstehen und erklärt wird was wofür ist. Du musst lediglich den Motor tauschen, der Rest bleibt alles gleich. Auf den Encoder den du beim Phidgets Motor extra bestellen müsstest kannst du verzichten, da der am kleinen Motor direkt mit verbaut ist.

    Das Piepsen kommt soweit ich weiß vom Controller, ich habe aber mit dem neuen Motor auch den Controller neu gekauft und hatte es seitdem nicht mehr. Das könnte sein, weil der kleine Motor für die gleiche Drehzahl wegen anderer Motordaten anders angesteuert wird(Strom, Spannung, Pulse usw.) oder ich habe bisher nur Glück, dass es nicht auftaucht. Es reicht, nur den Motor seperat zu bestellen. Man muss dann nur schauen, wie man sich einen Adapter vom Stecker vom Motor für die Buchse im Phidgets Controller baut. Ich habe da einfach Leitungen aus einem Arduino set genommen.

    https://www.robotshop.com/de/d…ebemotor-mit-encoder.html

    Mit diesem Motor fahre ich jetzt fast ein Jahr. Er hat laut Hektarzähler von Cerea ca. 170 Hektar effektiv gelenkt und läuft noch wie am ersten Tag. Bisher hatte ich auch Drehzahl oder Drehmomenttechnisch keine Probleme und präzise lenken(also auch feine Bewegungen) kann er auch. Ich hatte vorher auch den Phidgets Motor, welcher ingesamt schon etwas wertiger wirkt(ohne damit den kleinen Motor abzuwerten), aber aufgrund seiner Größe dann doch weichen musste.

    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Scheinbar ist eine Bibliothek falsch oder es fehlt eine. Ich habe darauf im Internet nach anderen CAN Bibliotheken gesucht und nun klappt es. Soweit ich mich erinnern kann habe ich zu den Zeitpunkt lediglich die MCP_CAN_lib-master und die LiquidCrystal_I2C-1.1.2 hinzugefügt und dann funktionierte es den Sketch ohne Fehler hochzuladen. Am Trecker habe ich es auch schon kurz probiert, da hat es leider nicht geklappt, was aber auch ganz andere Ursachen haben kann.

    Hallo,

    ich nutze in Niedersachsen zurzeit noch das SAPOS Korrektursignal von Thüringen. Da mit Cerea nur gegrubbert wird reicht das aus und demnächst soll ja auch Niedersachsens Korrektursignal gratis werden. Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, dass rtknavi kein Korrektursignal empfängt, obwohl an keiner Einstellung etwas geändert wurde. Ich habe bereits unterschiedliche rtknavi Konfigurationen geladen und das Ganze auch schon mit mehreren Versionen ausprobiert. Am Internet sollte es nicht liegen, da ich dort auch schon unterschiedliche Zugänge probiert habe. Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden. Hatte das Problem schonmal jemand oder hat jemand eine Vermutung woran es liegen kann?

    Die Drehzahl und Drehmomentwerte sind geringfügig unterschiedlich zum Phidgets Motor, das ist aber weder positiv noch negativ. Ich würde sagen, der Robotshop Motor ist genau so gut wie der von Phidgets, allerdings hat er den klaren Vorteil, dass er kleiner ist. An sich kann man jeden 12V Motor mit Encoder nutzen und je nach Größe des Reibrads oder der Übersetzung des Zahnrads muss man auch das Drehmoment und die Drehzahl wählen, es gibt also nicht nur den einen perfekten Motor. Zur Kompatibilität mit dem Roboteq Controller kann ich nichts sagen, allerdings vermute ich, dass man auch da ein breites Spektrum an Motoren nutzen kann. Ich fahre auch mit dem Phidgets Controller und ohne USB Isolator und hatte noch NIE Probleme. Das USB Kabel ist bei mir hinter dem Stecker mit einem Kabelbinder befestigt(ein Bild davon ist bereits in diesem Thema, 4 Beiträge vor diesem hier)

    Hallo, ja, man kann jedes Winwos Tablet benutzen, es sollte aber mindestens 4GB Arbeitsspeicher haben. Viele "normale" Tablets halten den Bedingungen auf dem Trecker locker stand, kaum jemand hier hat ein Tablet, dass extra für Outdoor Bedingungen gedacht ist(im Forum finden sich neben dem Panasonic auch weitere Empfehlungen). Der Internetzugang wird benötigt, um ein Korrektursignal von einer anderen Antenne zu empfangen, da nur eine Antenne am Trecker nicht die gewünschte Genauigkeit liefert. Das Signal der Treckerantenne wird über eine fest eigemessene Basis korrigiert. Das Korrektursignal kann man vom jeweiligem Bundesland empfangen(je nach Bundesland evtl. kostenpflichtig) oder mit einer eigenen Basis am Hof selber an den Trecker senden. Die Antenne sitzt auf der Motorhaube, weil dort Abweichungen von der Spur am schnellsten ausgebessert werden können. Cerea sorgt dafür, dass die Antenne auf der Spur läuft. wenn die Antenne nun vorne (lenkende Achse) sitzt statt hinten, ist sie schneller wieder auf der Spur als wenn sie hinten(Kabine) platziert ist, weil der Trecker nach dem Lenken erst einmal ein paar Meter fahren müsste, damit sich die Lenkbewegung hinten(bei der Antenne) bemerkbar macht. Dadurch könnte das System nicht so schnell reagieren und wird im gesamten unruhiger (ich hoffe das war verständlich). Zeichnungen und Komponentenlisten sind bereits hier im Forum, einfach mal ein bisschen stöbern, an sich gibt es hier alles zum Neuafbau. Ansonsten sind auch ein paar Videos auf Youtube zum Cerea System vorhanden.

    Hallo Jack, hast du in den Cerea Einstellungen RTKLib aktiviert(Config-> Erweitert-> Erweitert-> Verbindung)? Ansonsten könnte noch die Output Einstellung in RTK Navi falsch sein.

    Hallo Manfred,

    danke für den Tipp, zurzeit wollte ich am Lenkradmotor erstmal nichts verändern, falls ich aber im Winter doch wieder Langeweile bekomme und da nochmal was verändere werde ich mal gucken ob ich auf einen Aktuator umsteige, immerhin hätte man dann den ganzen Mechanismus in einem Bauteil.

    Grüße, Hendrik

    Markus

    Der Fußtaster schaltet den Strom abwechselnd an und aus, beim erstem Betätigen also Strom an, beim zweitem wieder aus, dann wieder an usw., noch dazu wird jedes Mal ein "a" an das Tablet gesendet, welches Auto ein- und ausschaltet. Der Motor benötigt nur eine Drehrichtung(abklappen), da die Feder den Seilzug wieder in Ausgangsposition bringt(die Motorwelle zurückdreht) wenn der Motor keinen Strom hat. Ich habe auch vorher über deine Lösungsansätze nachgedacht, allerdings ist Druckluft mir zu umständlich und ein Linearantrieb(zumindest wenn man ihn fertig kauft) zu viel Platzt benötigt und trotzdem noch eine Feder benötigt. Ein Nachteil des jetzigen Systems ist, dass der Motor im abgeklapptem Zustand dauerhaft Strom zieht, weshalb ich ihn nur auf dem Feld/beim Vorgewende(wo der Lenkmotor nicht lange abgeklappt sein muss) dafür nutze und sonst eine kleine Platte zwischen die Schrauben am Winkel klemme, welche den Motor auf Abstand hält.