Beiträge von Alex89

    So neuer Schlepper neue Halterung für den Lenkmotor . - JD 5R ab 2018 - Lenksäule ähnlich 7r

    Via Reibrad einfach umzusetzen mit Vierkant und Klemmschraube da mehrere Pflegeschlepper auf dem Betrieb.


    Schwenkt mittels eines Hebel mit Endlage schön weit weg.

    Leicht zu betätigen da Hebelwirkung

    Hallo Kai,

    Leider nicht, die Automatischen Lenkungen kann man leider nicht einfach wild zusammen würfeln!


    So arbeiten die Hersteller und Software mit unterschiedlichen Signalen Can Bus/ Motoren/ und Sensoren (zb Lenkwinkelsensor, oder wie bei Cerea mit dem Encoder wert direkt am Lenkmotor).


    Die Komponenten die du für Autosteer mit Cerea benötigst kosten auch nicht so viel.


    Empfänger kann man mit Cerea aber verschiedene Nutzen.

    Deine Position passt ? Bzw das Kordinatenbezugsystem, vlt verschiebt sich der Schlagumriss aus dem Bildausschnitt nach drücken von Gps verbinden. Weil deine Position dann eine andere ist.... der kleine Grüne punkt im Explorer soll ja die eigene Position darstellen.

    Bei mir waren die Umrisse ca 2-3 km verschoben da hat was noch nicht ganz gepasst.

    Am besten wird es sein man hat noch ein paar manuell erstellte Schläge als Umrisse zu hinterlegten und es mit denen abgleichen... wie mit 2 Layer die man übereinander legt...


    Wenn natürlich die importierten Umrisse im Explorer genau auf die mit cerea erstellten Umrisse des selben Felds passen und dann in der Arbeitansicht auch beide erscheinen. Aber nach Gps verbinden nur noch der von Cerea erstellte sichtbar ist... dann kann Cerea die importierte Txt. wohl noch nicht richtig lesen

    ja daran habe ich auch schon gedacht, die Zapfwelle auszuwerten. Habe bisher aber noch keinen zweiten Gedanken dran verschwendet, da ich, wie im Urpost geschrieben, die Heckhydraulik minimal mit bewegen lasse. Was gibt die Signaldose eigentlich aus, ein Puls pro Umdrehung? Bei 300 U/min wären das 5 Hz.

    Auch ne Möglichkeit mit dem Hubwerk aber hab ja nicht mal das Hubwerksignal auf der Dose :D. Fällt also raus bzw hab ich da immer etwas bedenken das Unterlenker sich doch selbstständig machen und an die Deichsel kommen.


    ISO 11786 Spezifikation:

    Hui oke das ist ja jetzt sehr ausführlich gut zu wissen.:thumbup:


    Na dann werd ich mich doch mal dran setzten müssen und an einem "Regentag" haha Regen :/ als ob es noch regnet:rolleyes:.

    Und schaun ob ich eine schöne Auswertung der ZW raus bekomme


    Erstmal Spannungsteiler der sauber auf 3v kommt... und dann sollte ja mit nem passenden Oszilloskop sketsch auch was rausbekommen.


    Hab das schonmal versucht aber da war wohl der Spannungsteiler nicht passend genug...

    Johann das sieht doch schon ganz brauchbar aus :thumbup: sehr schön, wenn MalteB jetzt müsste man nochmal an den Konverter ran wenn das geht das der Converter den "dir "" Zusatz passend ergänzt. (Kannst du dass?)


    Die grünen Linen der Feldumrisse waren immer recht grell mir würden die Schwarzen reichen, ich finde mit der Spurlinenanzeige/ die Peillinen links und rechts damit kann marn mit Hinterlegten Schlagumrissen super an der Grenze entlangfahren lassen.


    Und dann mal schaun ob das funktioniert wenn viele Schlagumrisse hinterlegt sind oder ob es dann Probleme gibt.


    Aber bin echt erstaunt was die cerea Community so auf die Beine stellt:!:

    Zusätzlich gibt es auf Pin 9 wieder den Input von der Siebenpoligen Signaldose der Heckhyraulik (+12 V wenn oben) mit Spannungsteiler. Zu beginn der Arbeit muss man dann ggf. einmal den Taster zum manuellen Markieren drücken. Die o.g. Nachteile sind hiermit eliminiert.

    Hallo "Deistho",


    Du hast dich in die Arduino Markierungs steuerung ja ziemlich reingefuchst :thumbup:,

    da du bereits das Hubwekssignal an der 7 Pol. Signalsteckdose abnimmst wäre es ja auch möglich zusätzlich noch die Frequenz der Zapfwelle auszulesen und daraus den zustand ein oder aus zu definieren und markieren auch hiermit zu schalten. Bzw ein umschalter für ZW und Hubwerk, oder Hydr Druckschalter zu verbauen...


    Ich habe auch eine Steuerung an der 7pol. dose aber über die Zapfwelle da ich beim Pumpfass die Ausbringung über diese starte und beende.

    Leider ab ich nur eine Auswertung über die Spannung, was aber bei Frequenzen eine unsaubere Lösung ist. Dabei kommt es zu Aussetzer beim markieren je nach Drehzahl mehr oder weniger und beim el. Zapfwellengeschwindigkeit wechsel reagiert Mark auch... leider bekomme ich das mit unterschiedlichen Werten nicht sauber heraus....

    So das ich mit einem Arduino wohl die Frequenz sauber auslesen muss um den Schaltzustand der Zw schön ohne aussetzer abnehmen zu können.

    Das wiederum benötigt einen passenden Spannungsteiler + angepassten Oscilloscop sketch.

    Ich sende auch Tastaturbefehle kein String über SC.


    Hast du sowas schon mal gemacht Zw Drehzahl oder Geschwindigkeit abgegriffen ?... sonnst muss ich mich mal nochmal daran versuchen


    Fände so ne all in one Lösung schon sehr geil, nur das JD 30er Serie leider kein Hubwerksignal ausgibt an der 7poligen:cursing:.

    Hallo Michael, wir sind der Sache auch auf den Grund gegangen bzw. haben mal Antwort aus Spanien erhalten und es liegt tatsächlich an dem "dir" zusatz in der Txt.

    Das "dir" steht für direction und ist ein internes format das errechnet wird um die lade Zeiten etc. zu verkürzen.... Wenn ich Cesar richtig vestanden hab.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit zum schauen wie sich das berechnet und den Converter entsprechend ergänzen was aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden und meinen Horizont übersteigt.


    Oder man wartet auf die geplante Veröffentlichung die sich aber noch ein weilchen ziehen kann... Hier ist unter anderem eine Importfunktion über Geojson dateien möglich... (Die meisten gängigen Datenformate lassen sich mit Qgis einfach zu Geojson konvertieren).


    Wie und wann die Version zuhaben ist kann man leider nichts sagen aber es sollen paar Zusatzfunktionen hinzukommen die getestet werden müssen....

    Oft wurde es Richtung Mai nach der Sima ( Agrarmesse in Spanien)


    Werden uns wohl gedulden müssen

    Liefert der Encoder richtige Werte?


    Ist das Lenkverhalten stark abhängig von der Geschwindigkeit?


    bzw. bei schneller wie langsamer fahrt gleiches Problem?


    Kommt es zu einer Fehlermeldung vom Motorcontroller?


    Hört sich aber stark nach verstellten Einstellungen an event. Filter Einstellungen


    Bei Problemen nur mit Lenkung ohne Firlefanz testen.


    Zweite Version von Cerea installieren und mal schauen ob selbes Problem besteht.


    wenn gar nichts hilft noch nen Motorcontroller bestellen... besser haben und nicht brauchen- wie brauchen und nicht haben ;)

    Hallo Michael, hab genau wegen einer Importfunktion schon länger mal in Spanien bei Cerea nachgefragt leider immer nur mit mäßigem Erfolg heißt sie schauen... und geben bescheid...


    Malte hat sich ja dann die Mühe gemacht und einen eigenen shp. zu Txt konverter Programm geschrieben ( starke Leistung!)


    Leider hab auch ich das Problem wie glaub alle anderen das die Feldumrisse nicht in der Arbeitsansicht dargestellt werden.


    sondern nur im Explorer diesen musste ich aber auch mehr mal´s öffnen und schließen bis dort die Umrisse normal aufzurufen waren. Dann klappte das aber zumindest zuverlässig.


    Darauf hin in der Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist wieder ne Mail an Cerea geschrieben. Cesar selbst meinte er schaut sich das direkt mal an.... Das war vor ner Woche... seither keine Rückmeldung


    Meine Erfahrung bei einfachen Standardproblemen bekommt man in Spanien auch recht schnell Antwort, für komplexere Probleme die etwas Zeit in Anspruch nehmen muss man doch sehr Geduldig sein oder selbst tätig werden...


    Wenn man eine selbst erstellte Schlagumrissdatei mit der aus dem Converter vergleicht könnte der Fehler vielleicht ausfindig gemacht werden ;)


    Vlt fahre ich diesen Winter auch einfach die Flächen mal komplett mit Qgis und cerea an der Grenze ab um Schlagumrisse händisch zu erstellen und schmeiß die zu Sicherung auf nen Ordner auf dem Heim PC.

    Ich denke nicht das dein Problem mit dem l1 rtk an den 10km Baseline oder an ein paar Bäumen liegt zumindest bei einer eigenen l1 Base. Mit sapos etc. sieht das vlt anderst aus. Eher von Problem sind das mobile Internet sowie die Installation/ Konfiguration.


    Die Leute die cerea mit l1/l2 Rtk nutzen fahren fast ausschließlich mit dem Trimble board,(gutes Preisleistungsverhältnis) positive Erfahrungen und in der Community auch einen Support.


    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie Nvs, piksi, swift. aber die sind preislich nicht viel günstiger und bieten nicht so viel wie das BD982.


    Beim Nvs läuft die Berechnung auch auf dessen Board(KEIN Rtk Lib)soweit ich weiß,damit brauchst du auch ein Modem etc.

    Bezugsquellen für NVS- Optimalsystem

    würde aber aus den oben genanten Gründen zum Trimble BD 982 tendieren


    Ich selbst fahre zufrieden mit L1 was mich stört ist nur das es kein (x-fill) etc. gibt bzw. bzw dass die single Lösung von Rtk navi komplett ohne jegliche Korrektur ist. Bin mal auf die F9 Lösung von Ublox gespannt aber solang wir hier in BW kein freies Sapos haben werde ich L1Technik nutzen.

    Das eine dürfte mit dem anderen nichts zu tun haben, ob der nema String von Rtk Navi kommt oder über dem Com port vom M8P board sollte für Cerea keinen unterschied machen. Denke der Fehler liegt eher in den Einstellungen oder am Brick.


    Ps. Kann der M8p jetzt auch 10hz multi gnss oder fährst du mit 5hz?

    Da gibt es wie bei den Lenksettings keinen pauschalen wert, ist denk ich der nachteil ohne Lenkwinkelsensor.

    Bei den Autoroot Einstellungen spielt die Fahrgeschwindigkeit und die Lenkempfindlichkeit eine große Rolle.


    sowie der Schieberegelerwert (einlenken auf Spur)


    Die Kurve des Autoroot wird abhängig vom Vorgewende berechnet.


    Ps. für einen Feldroboter halte ich Cerea nicht für optimal, da nur durch den Encoder die Radstellung nicht genau bekannt da ist die Einstellung etwas schwammig bzw. nicht 100% präzise auf dem Schlepper eig. gar kein Problem für ein Autonomes Fahrzeug .... eher nicht


    ag open gps ( open sorce) ist für den Anwendungs bereich die wahrscheinlich bessere wahl

    Hallo Johannes, kannst du bei der SF 3000 verschiedene Ports unterschiedlich konfigurieren?


    Für Cerea brauchst du ein Adapter von RS 232 auf Usb und das Nmea Protokoll Gprmc oder Gnrmc, wenn du Müller El. Section Control parallel betreiben möchtest wird es interessant ob das dann mit einem Y kabel und unterschiedlichen Ports funktioniert...


    Mir gefällt es persönlich besser wenn ein System beides macht Lenken und Section Control.

    Hallo Maltan,


    Wollte mich auch mal versuchen Kartendaten im Hintergrund anzeigen zu lassen.


    Um zu sehen welche Auflösung möglich ist und wie groß man die Karte gestalten kann.


    Doch das ganze ist doch etwas komplizierter als gedacht und ich komme mit deiner Anleitung nicht klar obwohl diese ja ausführlich und sogar mit extra Bebilderung versehen ist.


    Kannst du eine Schritt für Schritt Anleitung ins Forum stellen?


    Wollte nur mal Schlagumrisse testen
    Katasterdaten sind in Baden-Württemberg leider kostenpflichtig :(


    Qgis nutze ich ja schon aber ich komme mit dem umtragen der Bild zuordnugs Koordinaten nicht klar.


    Hast du vlt mal zeit per Team viever
    oder Whatsapp eine Hilfestellung zu geben?


    Grüße Alexander


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

    Ich weiß es auch nicht ganz genau, Aber die Maintralker ID muss auf (GP für Gps) stehen und zum tarnen der anderen Sat. Systeme Glonass/ Galileo muss bei Gsv Talker ID auf jeden Fall- Use Maintracker ID stehen.


    Das andere hab ich glaub Proforma so wie im Bild übernommen, einfach mal testen im Textprotokoll kann man es ja direkt kontrollieren.


    oder eben mit Cerea


    Hinweis der Sensortreiber des Ublox... bringt häufig die eingestellten Parameter durcheinander!!!
    Ubx Nachrichten können auch stören beim direkten Anbinden des M8t mit Cerea für Dgps.
    Ubx auszuschalten über Configview/ports/Usb/ nur Nmea ausgabe aktivieren oder im Massageview


    Abhilfe- Standardtreiber nutzen. Funktionierende Konfig erstellen die schnell mal hochgeladen werden kann.

    Die Treiber Sache ist ja hoch interessant :!: , habe meine Ublox immer mit dem neun (Sensortreiber) genutzt :? hat soweit auch ganz gut funktioniert... doch einige Einstellungen wollte er nie dauerhaft speichern :x wie zb. (Einzelne Protokolle des Nmea string deaktivieren, oder Ubx dauerhaft ausschalten beim nutzen als Dgps direkt an Cerea). Nach dem ein und ausstecken musste man meist kurz das Ucenter aufrufen und Ubx bei Ports wieder ausschalten.


    Liegt das jetzt definitiv an dem Sensortreiber der eben diese Nachrichten/ Protokolle und ungewünschte Bestandteile standardmäßig wieder aufruft ? :?:


    Im Text von Rtk Lib Explorer steht ja nicht was der Sensortreiber genau veranlasst, sondern ist ja eher eine Anleitung wie marn diesen losbekommt, was ja sicher seinen Grund hat :D


    Das verbinden mit dem (alten virtuellen Port Treiber) macht keine Probleme? Auswahl ucenter/ Rtk Navi ist gleich?


    Vielen Dank für die Recherche, das hilft sicher einigen weiter wenn damit die Ausgabe dauerhaft das macht was sie soll :)