Beiträge von rtkhub

    Hallo deistho,

    diese Funktion ist super.

    welchen Sketch nutzt du? Das automatische Markieren funktioniert bei mir auch über die softidose und den Teilbreiten-Sketch, aber irgendetwas kollidiert dann mit der "Auto" Funktion, sodass ich die automatische Lenkung nicht aktivieren kann.

    Wo liegt der Fehler?

    Das denke ich eigentlich auch - zumal das Video von Cesar auch mit einer einfachen externen DGPS -Verbindung erstellt ist. Aber das Lenkverhalten war etwas irritierend ...

    Vermutlich hast du recht und der Fehler liegt an der IMU - denn im Log sind Fehlermeldungen, die ich noch nicht richtig deuten kann und bei neuem Versuch war auch über RTKLib keine richtige Richtungserkennung mehr drin ....

    Der Neigungsausgleich funktioniert allerdings noch richtig.

    Vielleicht gibt es HF-Störungen innerhalb des Schaltkastens, sodass Teile der IMU nicht richtig arbeiten können ... - na mal sehen...


    PS. der M8P arbeitet mit 5-8Hz - die 10Hz schafft er nicht, aber die Leistung ist für gute Lenkarbeit mit Cerea bei mir in der Praxis ausreichend.

    In der neuen Version unterstützt Cerea die Richtungserkennung über die IMU - funktioniert bei mir gut, wenn ich die GPS-Verbindung über RTKLib laufen lasse.

    Da bei mir eine RTK-Lösung mit ublox c94-m8p-Modulen stabiler läuft, nutzte ich diese lieber. Die korrigierten Positionsdaten werden wie beim Reach über einen Com-Port an Cerea gesendet ("Autonomo" in der neuen Version) - leider scheint hier die Richtungserkennung über die IMU nicht zu funktionieren - oder ich habe hier eine Einstellung übersehen(?).

    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt die Zusammenhänge / Funktionsweise mit der Richtungserkennung?

    Wäre ja schade, wenn man diese tolle Funktion nicht mit "externen Positionsdaten" nutzen könnte ...

    Danke jovo - das bestätigt ja dann die Theorie - habe eine ähnliche Anleitung aus UK in youtube gefunden - der Autor dort war sich ganz sicher, dass Windows Updates das Bios "überarbeitet" - auch wenn alle IT-Services etwas anderes sagen ...

    Aber danke für die Bestätigung - warte jetzt nur noch auf die Teile und hoffe, dass dann alles klappt :)

    @landwit99

    Gut zu wissen, dass Cerea hier recht genügsam gegenüber der beschriebenen Anforderungen reagiert - wichtig ist ja dass es in der Praxis läuft...

    Hätte auch nicht gedacht, dass die Empfänger die 10Hz Taktung hinkriegen - beide (A100 und A101) sind im Datenblatt nur mit 5Hz angegeben.

    Habe vom CHUWI-Verkäufer leider nur China-Standard-Antworten zum Fehler (Tablet lässt sich nicht einschalten) erhalten (siehe weiter unten). X/


    Hat aber alles nicht geholfen - im WWW wird oft auf einen fehlerhaften BIOS verwiesen - angeblich kann dieser bei den CHUWIs auch durch eine Windows update verursacht werden, indem hier Hardware Treiber/Adressen nicht mehr stimmen - könnte möglich sein, habe ich zwar sonst noch nicht gehört, aber man könnte den winbond chip ja mal mit den originären BIOS-Daten flashen ... :/



    Frage hier in das Forum - bei den CHUWI Nutzern -

    Haben die CHUWI-Nutzer, bei denen das Tab schon über 6-8 Monate läuft das Windows Update ausgeschaltet, oder werden "ständig" Updates ohne Probleme eingespielt?

    Gibt es CHUWI-Nutzer, die das Window-Update ausgeschaltet hatten und trotzdem innerhalb von ca einem halben Jahr keinen Möglichkeit mehr zum Starten des Tabs hatten?

    Oder sind alle mit dem Tab mit laufender Update-Möglichkeit in diesem Zeitfenster gestrandet wie ich?

    Ich hoffe, man kann den Dingern auf die Spur kommen - Tablet ist eine Sache, aber die Cerea Lizenz ist auch immer mit weg ...

    Danke für eure Kommentare. :)




    Das Problem könnte in der defekten Batterie oder dem defekten Ladegerät liegen.


    Vorher könnten Sie bitte wie die folgenden Schritte zeigen und ausprobieren?


    1. Bitte reißen Sie den Film von der Batterie ab.

    2. Bitte wechseln Sie ein Ladegerät und ein Datenkabel, um es auszuprobieren.

    3. Schließen Sie das Telefon an den Computer an und prüfen Sie, ob es aufgeladen werden kann.

    4. Bitte nehmen Sie die Batterie heraus, installieren Sie sie erneut, um es auszuprobieren.


    5. Bitte laden Sie es mindestens 1 Stunde lang vollständig auf, um es auszuprobieren



    Wenn beim Drücken der Netztaste nichts passiert, können Sie den Tablet-PC eine halbe Stunde oder eine Stunde lang aufladen, um zu sehen, ob er sich verbessert.

    Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, können Sie die folgenden Methoden versuchen:

    1.Schließen Sie das Ladegerät an, drücken Sie den Netzschalter für etwa 15 Sekunden, um den PC herunterzufahren, halten Sie ihn für etwa 5 Sekunden an und starten Sie ihn anschließend neu.


    2. Ersetzen Sie den Ladestecker oder das USB-Kabel.


    1.Bitte verwenden Sie das Original-Ladegerät oder das Ladeadapter-Ladegerät (die Ladedaten sind in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben). Andere Ladegeräte aufgrund der unübertroffenen Eingangsleistung, kann es nicht funktionieren oder sogar das Produkt ausbrennen;

    2. Schließen Sie den USB-Anschluss des Computers nicht zum Laden an. Aufgrund des höheren Strombedarfs für das Tablet ist die USB-Stromversorgung des Computers unzureichend.

    3. Versuchen Sie nicht, das Tablet zu benutzen, da es aufgeladen wird. Weil das arbeitende Tablet viel Elektrizität verbraucht, die zu der längeren Ladezeit führen wird.

    4. Alle peripheren Erkennungssysteme wurden heruntergefahren, wenn sich das Tablet im Energiesparmodus befindet. Deshalb, im Schlafmodus, schließen Sie das Ladegerät an, Maschinenschirm bleibt schwarzer Zustand, Sie müssen den Energieknopf drücken, um das System aufzuwachen, um den passenden Gebührenstatus anzuzeigen.


    5. Wenn die obige Methode nicht funktioniert, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. Bitte kontaktieren Sie das Geschäft, in dem Sie dieses Produkt kaufen, für weitere Tests und Wartungsarbeiten.

    In diesem Fall könnten Sie bitte wie unten tun, um zu sehen, ob es gut geht?

    1. Herunterfahren und neu starten

    2. Wiederherstellen der Werkseinstellungen: Rufen Sie den Wiederherstellungsmodus auf, drücken Sie in der Regel gleichzeitig die Lautstärketaste + und die Ein / Aus-Taste, warten Sie, bis der Bildschirm aufleuchtet und lassen Sie die Ein / Aus-Taste los, drücken Sie die Lautstärketaste +. Verwenden Sie dann die Lautstärketasten zum Auswählen des Befehls, den Netzschalter zum Ausführen des Befehls, Auswählen und Ausführen von Löschdaten, Löschen der Cache-Partition und Neustarten.


    3. Bürste Maschine.


    Ich glaube nicht, dass der USB-Konverter hierfür geeignet ist.

    Die A100 hat zwar einen RS232 Anschluss, aber dieser Versorgt Antenne/Receiver auch mit 12V, was der USB-Konverter nicht leisten kann.

    Auch ist i.d.R. für die Müller-Geräte eine Baud-Rate von 19200 eingestellt - Cerea erwartet 115200. Das könnte evtl. noch über das Müller/Amazone-Terminal eingestellt werden aber du benötigst eine Box in der der RS232 Anschluss gemäß der Pin-Belegungen speziell belegt werden muss - dann kann das Ausgangssignal vom der A100 (TX-Pin) über einen RS232-USB Konverter abgenommen werden, aber das ist schon etwas Aufwand...

    Außerdem arbeitet der A100 meines Wissens mit 5Hz, was nur eingeschränkt für Cerea ausreicht.

    Habe ich auch alles schon versucht - leider ohne Erfolg.

    Dann werde ich mal den Verkäufer kontakten und sehen, was er vorschlägt ...

    Danke - ich werde über das Ergebnis berichten.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen / Lösungsansätze mit einem Chuwi?

    Gestern hat mein Chuwi Hi10 ähnliche Symptome - Ladekontrolle OK, aber kein Start möglich...

    Im Netz scheint das Problem bekannt zu sein, aber es scheint keine reproduzierbare Lösung zu geben - mal hilft das eine mal nicht ...

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Hmmm dann geht ja doch nur messen, denn man kann dem Kabel ja wohl nicht ansehen, was es zu leisten vermag... Ich habe jedenfalls noch keine Kennzeichnungen gesehen.

    In dem Fall mit neuem Adapter incl Kabel hätte ja alles klappen müssen - ist ja ein Ding, dass in Kombi gelieferte Teile die Anforderungen auch nicht unbedingt erfüllen müssen ?

    Danke für den Input - die Idee mit dem USB-Tester finde ich super - den kannte ich noch nicht- werde ich aber mal ordern und ausprobieren.

    Gibt da ja reichlich im Netz - werde wohl einen mit Belastbarkeit bis 5A nehmen - da ist dann noch "Luft nach oben" - falls die mal benötigt wird ;)

    Den Adapter habe ich bei "Action" gekauft - also kein Link verfügbar - wenn ich gemessen habe, werde ich über die Stromaufnahme berichten ...

    Welcher Ladeadapter funktioniert denn für das Chuwi?

    Ich habe einen Adapter mit Nennstrom 3A, der das Tab gut läd, aber bei der Cerea-Arbeit sinkt der Akku-Stand langsam aber kontinuierlich trotz parallelem Ladevorgang. So ist das eben mit den "Nennangaben" ...

    Ich benutze hierbei das Originalkabel.

    Könnt ihr einen Adapter empfehlen, der das Tab so gut versorgt, dass der Akku-Stand nicht abfällt?

    Das kann normal sein - je nachdem, wie deine Einstellungen sind. Wenn du im u-Center die Ausgabe für den usb-port nur auf ubx einstellst, dann sollte eine "stabile Anzeige" ohne die "Blinkerei" erscheinen.

    Wenn du mit rtknavi arbeitest benötigst du die NMEA-Ausgabe nicht.

    Wird der M8t gar nicht angezeigt, oder wird er jetzt als "sensor" erkannt - das wäre eigentlich die "normale" Reaktion von Win10 auf die Deinstallation und neue Verbindung mit M8t.

    Wenn das der Fall ist, müsstest du wie von Maltan beschrieben vorgehen ...

    Hallo Malte,

    das hört sich nicht gut an - ist aber schwer aus der Ferne zu beantworten - es könnte ein Hardwaredefekt sein, oder vielleicht ist auch nur die Firmware nicht richtig geflasht.

    Ist evtl an der Lötstelle für den SMA Antennenanschluss etwas zu erkennen?

    In jedem Fall würde ich dem Verkäufer das Symptom schildern und fragen, was er vorschlägt - nicht einfach selbst die Firmware ohne Rückfrage "updaten" - vielleicht schicken sie Ersatz ...

    Viel Glück