Beiträge von rtkhub

    johannes55

    Ich mach das mit einer kleinen Box mit F9P, Bluetooth-Modul und RS232 Wandler - Dazu ein altes Android Handy mit Lefebure App, mit der man die Sapos Korrekturdaten (oder andere) dann per BT auf die Box gibt und schon können die RTK Positionsdaten per seriellem Kabel (RS232) an Müller ... gesendet werden.

      

    Also Stromversorgung für die Box über USB Ladekabel, Antenne dran, RS232 der Box mit Müller-Terminal verbinden und über Handy Korrekturdaten laufen lassen - zusammen keine 300,- EUR

    Beide Boards sind gut dafür - das C099-F9P hat zusätzlich Bluetooth und WLan on Board - kommt halt darauf an, wie du das Korrektursignal einspeisen möchtest.
    Ich würde hier nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden ...

    Habe auch mal den Referenzpunkt eingegeben und dann die Verschiebungen der nächsten Punkte - wie du sagst wird es im Explorer nicht angezeigt, aber mann kann die Kontur laden - wenn mann bei "dir" dann nur 0.0,0.0,0.0 in der richtigen Anzahl eingibt, kann man die Kontur öffnen - wird dann für die Navigation angezeigt - aber Feldrand und Vorgewende-Linie liegen dann übereinander - die genauen Verschiebungen für das Vorgewende muss ich mal sehen, wie die berechnet werden ...

    Die Umrechnung in der Tabelle ist das Verfahren, wie es die Führungslinien in Cerea erstellt, wenn man bei AB-Gerade die Punkte mit A und B beim Fahren markiert - hatte ich erst so übernommen und dann auch wie weiter unten angegeben die direkte Eingabe gemacht wie du - und funktioniert auch - also warum das Verfahren in Cerea so abläuft kann ich nicht sagen - es funktioniert scheinbar beides - interessant ist die Frage, was an den Übergängen der UTM-Zonen passiert - vielleicht fährt dort ja auch jemand und kann Erfahrungen mitteilen ...

    Nachdem im Telegram-Chat einiges Interesse bestand, hier eine hoffentlich verständliche Anleitung zum:

    Führungslinien (AB Gerade) aus Koordinaten in Cerea von Hand erstellen

    Cerea legt die Daten für die Führungslinien im Ordner datos für jeden Schlag in einem Verzeichnis in der Datei patrones.txt ab.

    Die Führungslinien für Geraden beginnen mit ABR für Konturen mit ABC. Am Ende der Datensätze steht jeweils der Name der Führungslinie.



    Die Datensätze für die Geraden haben nach der Kennung ABR dann jeweils zwei Koordinaten von Punkten im UTM Format (WSG84) x1,y1,y2,y2; danach folgt ein Wert für die errechnete Steigung im Koordinatensystem und ein sechster Wert, der aber laut Cesar keinerlei Bedeutung mehr hat. Die Daten sind durch Komma getrennt, als Dezimalzeichen steht der Punkt.

    Format: ABR,x1,y1,x2,y2,Steigung,Wert??,Linien-Name.

    Bei der Datenablage für die Gerade in Cerea, werden die Koordinaten der Punkte A und B nach dem Markieren auseinandergezogen – die Formel für die Berechnung ist in der Excel-Vorlage enthalten.


    Cerea Berechnung Geraden.xlsx


    Die Koordinaten müssen dort im UTM-Format eingegeben werden. UTM-Format Karten bekommt man z.B. als digitale Karten für seine Flächen und „kleines Geld“ vom Katasteramt.

    Gebräuchlicher in Karten der GIS-Systeme sind Koordinaten in Dezimalgrad. Diese Koordinaten können mit Hilfe von online-Umrechnern ins UTM-Format umgewandelt werden (z.B. https://www.koordinaten-umrech…arte=OpenStreetMap&zoom=8 ).

    In der Excel-Vorlage ist farblich hinterlegt, was wo und wie eingetragen werden muss.

    Der komplette Datensatz muss dann z.B. mit Text-Editor von Hand in die patrones.txt eingetragen werden.

    Für die Darstellung/Nutzung der Führungslinien sind nur die Koordinaten wichtig – die beiden weiteren Daten für Steigung und Wert?? können jeweils mit „0“ gefüllt werden – siehe Beispiel in Excel-Vorlage.


    (P.S. – die Frage ist, was passiert, wenn man sich irgendwo im Grenzbereich zwischen den UTM-Zonen befindet – z.B. U32 und U33 ?? Hier kann die Berechnugsformel den Schnitt nicht erfassen (Breiten-Wert geht ja nur ca. von 30000 bis 70000) Ich habe die Geraden auch mit den direkten Koordinaten meiner Punkte in die Führungslinie eingetragen (ohne Excel-Berechnung zum Auseinanderziehen) – und das funktioniert auch … - ist also auch eine Alternative...)

    Cerea vergibt die Fahrspurnummern automatisch in Abhängigkeit von der Position beim Starten des Systems.

    Eine Änderung der Fahrspurnummer per Hand ist in den aktuellen Versionen nicht vorgesehen - auch kann man die Fahrspurnummern nicht für eine weitere Verarbeitung mit z.B. Arduino auslesen.

    Da ich für eine flexible Fahrgassenschaltung gern auf diese Daten zugreifen würde, habe ich bei Cesar angefragt, ob und wie dieses möglich wäre.

    Es soll in der "Kupplungsversion" in den nächsten 4 Wochen die Ausgabe der Spurnummer mit erfolgen - ebenso soll es eine Funktion geben, mit der man die Spurnummer neu setzen kann "resetswathwithnumber".

    Ich denke, mit diesen Features kann man das System noch breiter nutzen ...

    Beim C099-F9P von u-blox ist eine IP67 Antenne aus der Ann-MB Reihe dabei - sie ist ähnlich der auf der u-blox Seite dargestellten Antenne - hat nur nicht die angeflanschten Schraublaschen, sondern ist magnetisch, sodass sie wie die kleineren L1 Antennen so auf Blechen sehr gut halten.

    Der Empfang ist bisher recht gut - habe sie so als Rover im Einsatz.

    Die Qualität für die RTK-Genauigkeit ist abhängig von Anzahl und Qualität der empfangenen Satelliten und ganz besonders von der Länge der Base-Line.

    Wenn du Sapos kostenfrei erhalten kannst und eine Baseline von <10km hast, würde ich das bei einem L1-System auch vorziehen, sonst L1/L2 System in Abhängigkeit von der Entfernung zur Base, oder L1 mit eigener Basis- wie Wade schrieb, ist das nicht so aufwändig, wie es vielleicht scheint und eben eine günstige Alternative.

    Hallo Wolle

    Im RTCM3 Format wird von der Basis die Standort-Koordinate gesendet und die über Satelliten bestimmte Position - der Rover errechnet dann aus der Abweichung den Korrekturwert, den er für seine eigene korrigierte Positionsbestimmung benötigt.

    Im älteren RTCM2 Format hat die Basis Korrekturwerte berechnet und diese Korrekturwerte dann an den Rover gesendet - da dann nur Korrekturwerte kommen, ist das System in einem Netz aber nicht vorteilhaft und wurde deshalb abgelöst...

    Über SAPOS können die L1 Daten für den Rover genutzt werden - bei reinen L1 Receivern kann das L2 Band nicht genutzt werden.

    Für eine eigene Basis / Rover-Kombination kann es vorteilhaft sein, eine gleiche Antennen-Receiver-Kombination zu verwenden, denn wenn die gleichen Satelliten mit ähnlicher Stärke empfangen werden, ist die Positionsberechnung/-Korrektur sehr stabil - aber das ist eben auch von den Empfangsbedingungen des Rovers im Feld abhängig.

    Hallo deistho,

    danke für die Info und die Sketchs - hatte die gleiche Idee und habe mir dafür einen Arduino Leonardo bestellt - wichtig ist ja der ATmega32U4 für die keyboard-Funktion ...

    LG

    Christian

    Ja du hast recht - habe noch einmal getestet und ich kann das Markieren zwar manuell ändern/überschreiben, aber die Hydraulikfunktion Auf/Ab wird korrekt ausgewertet - funktioniert also :)

    Ja, ich würde dem Dell heute auch ganz klar den Vorzug geben - für wenig mehr Geld deutlich bessere Leistung ...

    Aber auch beim Dell macht es nach meinen Erfahrungen Sinn, nicht zu viele Prozesse im Hintergrund laufen zu haben, damit alles möglichst stabil läuft.

    Supi, danke für die Info.

    Habe das automatische Markieren jetzt auch korrekt in Funktion - allerdings wird bei mir lediglich die Änderung des Schaltzustandes ausgewertet und nicht der aktuelle Zustand - d.h. Marca ist z.B eingeschaltet und beim Ausheben oder Absenken wird wird die Markierung dann ausgeschaltet - schalte ich dann Marca von Hand wieder ein, wird bei der nächsten Zustandsänderung über die Hydraulik wieder ausgeschaltet - wäre ja schön, wenn immer beim Absenken Marca eingeschaltet wird (eingeschaltet bleibt) und im ausgehobenen Zustand immer Marca ausgeschaltet bleibt, also nicht nur die Zustandsänderung zählt ...

    Wie ist das bei dir gelöst?

    Habe die "Bedenkzeit" sowohl mit Chuwi als auch dem Dell schon gesehen - allerdings erst mit der neueren Cerea-Version.

    Hat bei dir eine "Neuinstallation oder ähnliches" eine Veränderung/ Verbesserung gebracht?