Beiträge von Maltan

    Im U-center die verbindung trennen .
    Cerea ist wählerisch es will nur nmea mit gprmc und gpgga Ausgabe.
    Ich stelle mal eine config hier rein die läuft.


    M8T(1).zip


    Wo raw im Dateinamen steht werden nur noch Rohdaten ausgegeben, für RTKNAVI.EXE reicht das.


    Ucenter --Tools-- GNSS configration--File>GNSS.
    Häckchen bei "Store configuration into BBr/Flash..."

    Hier
    könnte ihr nach lesen, wie man den M8T manuell konfiguriet und auch die Änderungen dauerhaft speichert.

    Hier, zusätzlich zur rtknavi.vbs, noch eine Batch Datei, die warte bis eine Internet verbindung zur Base besteht, bis sie Rtknavi startet.
    Beide Datein in den RTKnavi.exe Ordner und von der Batch Datei eine Verknüpfung in den Autostart Ordner.
    In der Batch datei Path und Links an passen.



    rtknavistart.zip

    Bei mir ist je eine mit nur RAWX drinn und eine mit RAWX und NMEA.


    Es scheint Unterschiedliche M8T zu geben.
    Neulich konnte einer meine nicht hochladen und die von anderen gingen.
    Heute konnte ein Spanier andere nicht hochladen und meine ging.
    Also probieren geht über studieren :D

    Hallo,
    die Unzuverlässlichkeit der GSM Verbindung scheint bei mir nicht an der Netzverfügbarkeit zu liegen.
    Den Stick ausserhalb der Kabine zu befestigen oder ein Antenne an zubauen brachten keine Besserung.
    Ich habe bei allen Netzen auch mindestens 3 Balken gehabt.


    Congstar D1 sehr viele Aussetzer
    1und1 D2 keine Aussetze
    Lidl connect D2 viele Aussetzer
    Callya D2 viele Aussetzer
    Netclub O2 viele Aussetzer.
    Aldi Talk O2 keine Aussetze


    Aldi Talk war die Empfehlung meinens Landmaschinenhändlers. Sie scheint nicht nur in unseren Ort geeignet zu sein, da der Händler 40 km weg wohnt.

    Zitat von Buzi post_id=394 time=1493848792 user_id=215


    Mein RTKnavi zeigt heute garnichts mehr an.
    Gestern hat noch alles funktioniert und ich denke meine ublox ucenter einstellungen sind schuld daran.
    Hast evtl. die genauen Einstellungen für mich die ich im ucenter vornehmen muss um alles mit meiner Konstellation zum laufen zu bringen?


    Hallo hier sind meine Einstellungen
    Cerea Allgemein -> Grundsätzliches


    Einstellungen M8T U-Center Base und Rover


    http://cerea.gh-ortner.com/vie…aee2a1cbe21d3a2418f3#p193

    Tablethalterung



    Für mich war neben Stabilität, das Fixieren der an zuschließenden Kabel das wichtigste bei der Tablethalterung.
    Hier mein Eigenbau.
    Er besteht aus Kunststoff Winkel, Alu Vierkantrohr, Gewindestange, Schrauben, Muttern,
    Kabelbinder und einen Saugnapf (gibt es in der Werkzeugabteilung).
    Es sieht natürlich besser aus, wenn alles in einer Dose untergebracht ist.
    Da das ganze noch im Aufbau ist ändert sich oft noch was, z.B.anderen Hub oder andere Stromversorgung.So ist man flexibler.
    Wenn alles beständig läuft verschwindet der Hub und die Stromversorgung vielleichtnoch in einer Dose.


    Das von der Motorsteuerung zum Tablet nur ein Kabel geht erkauft man sich aber mit zwei zusätzlichen Steckverbindungen, die auch Schwachstellen sind.
    Deshalb verzichte ich darauf und stecke die Kabel demnächst in einen Spiralschlauch.
    .





    Motorhalterung mit Dose für Motorsteuerung



    Zitat von Wade post_id=273 time=1491246151 user_id=65

    Myfritz ist ja im Prinzip auch nur ein DynDNS Dienst. Bevor man den einrichtet und dann ständig mit der Batch Datei die IP in RTKnavi ändern muss wäre es doch einfacher direkt einen anderen DynDNS Anbieter zu nutzen oder?
    Wenn sich da die IP Adresse ändert wärend du aufm Acker bist.


    Ich habe eine Verknüpfung auf diese Batch Datei in die Autostart gepackt. Da die Batch Datei nicht nur die Ip ausliest sondern auch RTKnavi und Cerea startet ist alles automatisiert.


    Cerea start bei mir so langsam da könnte man sich die Ip auch mit der Post schicken lassen :lol:


    Normaler weise bekomme ich nachts um 3Uhr eine neue IP. Gestern beim ersten Test Tag habe ich Nachmittags eine neue bekommen :lol:


    Ich habe aber das Gefühl, bei kurzen Unterbrechungen der Mobilverbindung ist die Verbindung so schnell wieder da, das es zu keinen Rückfall auf Single kommt.

    Update
    ich nutze wieder direkt die Dynamische IP.
    mit Aldi Talk habe ich einen Prepaid Anbieter gefunden, wo die Verbindung nicht ständig abreißt.


    Bei mir riss die Internetverbindung zur eigenen Base oft ab und er wechselte zwischen RTK und Single.
    Ich habe dann die Ip-Adresse in Form von 75.88.122.45, anstelle der Dynamischen Adresse, bei mir eine MyFritz Adresse, eingegeben.
    Ab dann keine Aussetzer mehr. Vielleicht war es Zufall. Ihr könnt es ja mal versuchen.


    Damit man nicht jedes mal die Ip Adresse eingeben muss, habe ich eine Batch Datei geschrieben die an Hand der Dynamische Adresse die Ip Adresse ermittel und in die Rtknavi einträgt
    und rtknavi und Cerea starte.
    Sie wartet erst bis sie eine Internetverbindung hat.



    Bitte Dynamische Adresse, Dateinamen, Laufwerke, Path anpassen.


    Wenn man eine Verknüpfung von der Bat Datei in den Autostart Ordner packt, geht alles automatisch.


    Befinden ihr euch auf der Oberfläche von Windows 8.1 oder Windows 10 erreichen ihr mit Tastenkombination "Windows Taste" + "R" das gewohnte Eingabefeld "Ausführen". Dort "shell:startup" eingeben und der Autostart Ordner wird angezeigt.
    Verbesserungsvorschläge immmer gerne. Auf gegen Gefahr.


    Beide Dateien in den Ordner wo sich die rtknavi.exe Datei befindet packen.
    .[attachment=0]ip2.zip[/attachment]

    Weil ich nach Einstellungen für die Base und den Rover vergeblich gesucht habe, stelle ich meine mal hier rein.
    Nehme gerne Verbesserungs Vorschläge auf.



    Datei dann im U-Center unter Tools ; GNSS Configration ; File--> GNSS Hochladen



    Die mit RAW im Dateinamen sind für reine Rohdatenausgabe[attachment=0]M8T.zip[/attachment]

    Der M8N läuft nur bis 1Hz stabil.
    Bei höheren Enstellungen fährt man im Stand schon mal über 4000km/h :lol:

    Da warst du schneller und besser wie ich.
    Ich hatte eine Batch Datei Lösung mit "SENDKEY.EXE.


    Falls die VBS Datei im Autostart Ordner steht, den Pfad nicht vergessen.
    Falls ihr "strsvr.exe" als Autostart braucht achtet drauf das man es mit "ALT + S" startet


    ALT ist % also :


    Zitat

    set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Run "J:\RTKLIB\bin2.4.3b26a\strsvr.exe"
    WScript.Sleep 6000
    WshShell.SendKeys "%s"

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum.
    Erst mal danke an euch für die vielen Informationen, die man hier findet und dann noch auf Deutsch.
    Auch ich will mir eine Cerea Steuerung bauen und bin da bei die Teile zu bestellen.


    bei "noDNA" gibt es schon Lieferengpässe :lol:


    "Folgende Artikel sind in der gewählten Menge nicht verfügbar und die Lieferung könnte sich aufgrund dessen verzögern:


    Getriebemotor 24VDC 5,1Kg-cm 588rpm 4.25:1 (12mm Achse)
    PhidgetMotorControl USB Single 5A "


    "Phidgets.de" ist, wie es aussieht der gleiche Laden wie "noDNA".


    Ich habe eine Frage an Ede, kannst du mir auch so eine Felge drucken?


    Bis dann