Beiträge von uwege

    Ich habe die Grenzsteine jetzt mit dem Android-Handy gesucht (mit Lefebure und QField). Also falls jemand kein Tablet hat, extra wegen Grenzsteinsuche muss man sich nicht unbedingt ein Windwos_Tablet anschaffen.

    Hey!

    Bayern:

    kennt jemand eine Möglichkeit die DFK in qgis einzubinden?

    Alkis zugang?

    Hat jemand interesse einen Zugang zu kaufen?

    "

    Einbindung der Feldstückskarte Bayern


    Mit "Layer" - "Layer hinzufügen" - "WMS/WMTS-Layer hinzufügen..." -"Neu" lässt sich eine Verbindung zur Feldstückskarte Bayern anlegen. Dazu ist ein Name zu vergeben und als URL "http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_feka.cgi?" einzutragen. Nach dem Klicken auf "Verbinden" in der Übersicht ID 0 auswählen und unten mit Hinzufügen bestätigen. Damit werden bei ausreichender Kartenauflösung die Feldstücksgrenzen, FID-Nummern und Landschaftselemente unabhängig vom Bewirtschafter angezeigt.


    "


    QGIS 3.6 - Beispielskonfiguration Bayern

    Hallo gute Idee .
    Ich habe in der Anleitung noch nichts zu Werkzeuge gelesen.
    Es wäre schon wenn jemand das ein wenig erklären könnte.
    Gruß Ludger

    Hallo Ludger,


    schau mal ins Handbuch, ab Seite 40. Sicherlich ausbaufähig aber schon mal ein Anfang zu den Werkzeugen.
    Verbesserungen/Ergänzungen kann jeder direkt einfügen.


    Gruß

    Uwe


    In QGis 3.2 sehen leider die Layereigenschaften anders aus. Ich finde die "+"-Schaltfläche nicht, um dort die "Stützpunkte" hinzufügen zu können.


    Hat da schon jemand etwas gefunden?


    Danke!


    Layereigenschaften in QGis 3.20:



    Hallo,


    die Unterstützung hier und in der Telegram-Gruppe ist super und beeindruckend.

    Da viele Fragen aber doch häufiger auftreten ist die Erstellung einer Bedienungsanleitung m. E. wünschenswert und sinnvoll. Daher habe ich die obige pdf-Bedienungsanleitung in ein Google Docs-Dokument migriert, etwas strukturiert und zur Bearbeitung/Ergänzung durch jeden freigegeben.


    Die Vorteile von Google-Docs in diesem Fall:

    - jeder kann etwas eintragen, so dass es aktuell gehalten und Wissen verfügbar gemacht werden kann,

    - jeder kann immer auf den neuesten Stand zugreifen,

    - es ist online von jedem Gerät mit Internetzugang zugreifbar,

    - download als pdf-Datei möglich, ...


    Natürlich lebt das ganze davon, dass die Erfahrungen geteilt werden. Insofern wäre es super, wenn die Fragen nicht nur in der Telegram-Gruppe, sondern hier auch dauerhaft beantwortet werden würden.

    Weiterhin wäre es toll, wenn die "alten Hasen" das Ganze auch mal überfliegen würden und ihr "Spezialwissen" zu Einstellungen oder der Bedeutung zu Stichworten preisgeben würden.



    Hierfür schon mal herzlichen Dank!


    Ordner mit Bedienungsanleitungen ...

    https://drive.google.com/open?…phaXC1rvVbmB8WHdTPzGFUW_7 (es wird nur die Bedienungsanleitung für die neueste Cerea-Version weiter bearbeitet und aktualisiert)



    https://drive.google.com/open?…phaXC1rvVbmB8WHdTPzGFUW_7





    Da Tabellen im Google-Doc schlecht formatierbar sind, denke ich, es wäre auch sinnvoll eine

    Tabelle mit Einstellungen für verschiedene Fahrzeuge zu haben. Diese ist auch in der Bedienungsanleitung verlinkt:



    Tabelle Erfahrungswerte Einstellungen Cerea


    (https://docs.google.com/spread…cPA0smL4/edit?usp=sharing).


    Für weitere Anregungen hierfür bin ich offen.


    Gruß


    Uwe

    Hallo zusammen,


    vorab: LFPS: Landwirtschaftlicher Positionierungsservice (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/dienste/fps.html)


    Nachdem ich bisher mit Fieldnavigator und externer GPS-Antenne experimentiert habe, habe ich erfahren, dass es in Bayern das RTK-Signal kostenlos gibt bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Lösung meine älteren Schlepper "aufzurüsten".


    Angebot der bayerischen Vermessungsverwaltung:



    https://www.ldbv.bayern.de/produkte/dienste/fps.html


    Spezifikationen zum Produkt
    Verfügbarkeit flächendeckend für Bayern
    Positionierungssystem Amtliches ETRS89(DREF91)-System
    Genauigkeit 1-2 cm Lage und 2-3 cm Höhe (Geräteabhängig)
    Übertragungsmedium Mobile Internetverfahren (GPRS, UMTS) - NTRIP
    Datenformate RTCM 3.3
    GNSS-Systeme GPS und GLONASS
    Taktrate 1 Sekunde


    Da ich noch neu in dem Thema bin einige Fragen:


    1. Ich verstehe es so, dass ich bei Nutzung des LFPS eine eigene Basis nicht benötigt wird.


    2. Zur Nutzung brauche ich noch Mobilfunkdaten. Wieviele Daten kommen da in der Stunde zusammen, genügt mein aktueller LTE-Vertrag 2 GB-Datenvolumen oder ist ein spezielles Signal erforderlich (http://www.sapos.de/mobilfunkkonditionen.html)?


    3. Welcher Empfänger macht Sinn/ wird benötigt (L1/L2)?


    4. Ich würde das ganze erst mal an einem vorhandenen Laptop installieren und testen wollen. Ist mit dem Erwerb der Software ein wechseln auf ein Tablet problemlos möglich oder gibt es Probleme mit der Lizenz? Darf ich die erworbene Lizenz auch auf mehreren Systemen (habe 5 Traktoren) laufen lassen?


    Danke für Euer Engagement!


    Gruß
    Uwe