Beiträge von turbo1

    Auch mit Wade's voreingestelltem Qgis habe ich dieselbe Abweichung wie vorher, teilweise 40, bestenfalls 30 cm.


    Das Korrektursignal kommt durch den Gastzugang SAPOS Thüringen, ich selbst bin in Bayern...an was kann es liegen? Im Forum habe ich mal gelesen, dass man den M8T im U-Center "kalibrieren" müsste, bin da aber überfragt:-(

    Hallo,


    ich habe ein paar Grenzsteine in Ibalis ausgemessen und das Textfile in Qgis eingebunden. Leider habe ich in der Realität einen Versatz in südlicher Richtung von ca. 40 cm. Auf mehreren Grenzsteinen dasselbe. Ich nutze EPSG 25832 als KBS.


    Ich nutze einen M8T...in RTKNavi habe ich einen Fix...


    Muss ich im U-Center evtl. irgendwelche Einstellungen ändern?


    Vielen Dank vorab!

    Hallo,


    ich habs gerade nochmal versucht: gpsd 127.0.0.1 Port 999 - Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl.

    Von Qgis hatte ich auch schon eine ältere Version heruntergeladen und installiert, jedoch auch hier das gleich...keine Ahnung woran es liegt!

    Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade Qgis so einzurichten, dass ich damit Grenzsteine orten kann. Ich habe eine Verbindung mit RTKNavi und SAPOS Korrektursignal eingerichtet, dazu läuft STRSVR. Einen Fix habe ich soweit zusammen bekommen. Unter Qgis kann ich jedoch keine Verbindung über gpsd zum GPS-Gerät oder zu dessen Daten aufbauen. Auch wenn ich den COM-Port manuell in Qgis auswähle, kommt keine Verbindung zustande.


    Ich habe bereits statt localhost die IP 127.0.0.1 versucht - leider auch erfolglos.


    Auch habe ich ein anderes Tablett versucht, Win7 und Win10 - bei beiden das gleiche Ergebnis - Verbindung zum GPS-Gerät schlug fehl.


    Woran könnte das liegen?


    Danke euch vorab!!