Beiträge von Hautum

    Hallo ich habe mal eine Frage.

    Hab mir vor einiger Zeit mit einer F9P Antenne und der Rtknavi, Strsvr und der Qgis Datei ein Gerät zum Grenzsteine suchen gebaut.

    Es funktioniert auch sehr gut, aber bei einem Bekannten der ca. 5 km weit weg wohnt, funktioniert mein Gerät teilweise sehr ungenau (ca. 1 Meter entfernt).

    Habe alles richtig eingestellt, die Sapos Zugangsdaten und auch sonstige Einstellung.

    Die Flächendaten hat er genau wie ich vom Geoportal Bayern gekauft.

    Woran kann das liegen das es bei mir funktioniert aber bei meinem Bekannten so gut wie nicht? Bei den gleichen Einstellungen.

    Kann das am Satelliten liegen?

    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Jörg

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor einiger Zeit mit einer RTK Antenne und dem Programm Qgis ein Gerät zum Grenzsteine suchen gebaut, funktioniert auch alles super.

    Jetzt will ich mit der Antenne eine beliebige Entfernung messen.


    Gibt es hierzu ein Programm, wenns geht auch kostenlos, mit dem ich so etwas machen kann.


    Also z.b. ich will genau 50 Meter abmessen, dann drücke ich start und laufe los und auf dem Display zeigt es mir die zurückgelegte Entfernung mit Hilfe der RTK Antenne an.


    Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen drin, danke für eure Hilfe.


    Mfg

    Hallo ich hab mir jetzt mal das ganze zusammen gebaut.

    Hab aber jetzt ein Problem, es scheint eigentlich alles zu funktionieren nur bei QGIS bekomme ich keine Verbindung zu meiner F9P Antenne, dort heißt es Verbindung schlug fehl.

    Beim rtknavi und strsvr habe ich alles eingestellt auch die eigenen Daten mit Sapos.

    Wo muss ich überall localhost eingeben und manchmal wird 99 oder 999 oder 9999 eingeben, wo ist da der Unterschied ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Bei rtknavi sind alle Felder oben rechts auf grün, nur das erste Feld wird manchmal orange und dann steht unten timeout dort, liegt es vllt daran?

    Hallo ich möchte mit Hilfe von einem F9P Empfänger und Antenne ein Gerät zum orten von Grenzsteine bauen.

    Hätte aber noch ein paar Fragen:

    1. Ich brauche für eine bessere Genauigkeit einen zweiten Empfänger und Antenne aber wo muss ich diesen hinstellen bzw verbinden?

    2. Welchen Empfänger und Antenne ist empfehlenswert?

    3. Wie ist die Genauigkeit ohne eine zweiten Empfänger?


    Danke für die Antworten