Beiträge von HWBauer

    Die vorhandene Amazone Drille AD303/AD3000 hat einen manuellen Hydraulikzylinder um die Saatstärke von der Standardaussaatmenge auf eine vorher definierte Aussaatstärke zu erhöhen.Anstaat das zugehörige Hydrauliksteuergerät laufend an den einschlägig bekannten Stellen(Lehmkuppen im Endmöränengebiet)zu betätigen, soll Cerea das erledigen.Die entsprechenden Teilflächen sollen vorher einmalig mit "Markieren" abgefahren und abgespeichert werden um eine Aussaatkarte zu erstellen.Diese Arbeit kann man mit Dosis wieder laden(erst neue Arbeit auf entsprechendem Feld anlegen) und dann die Aussaat wie gewohnt durchführen.Man erhält die Teilflächen ockerfarben hinterlegt als bereits bearbeitet.Die Teilbreitenschaltung wie sie im Forum beschrieben ist(z.B. Section Control mit Amacklick)steuert dann das Ventil für die Saatmenge(Arduino+Relais auf elektrohydraulisches Ventil,alternativ elektropneumatisches Ventil).Die Drillmaschine muss hierfür mit Teilbreiten hinterlegt werden.Da ich für diesen Herbst mit der Aussaat fertig bin,konnte ich das Prinzip nur mit der Pflanzenschutzspritze simulieren.Das ganze mit der 288er Version von Cerea.Falls jemand schon so arbeitet oder verbesserungs/alternativ Vorschläge hat,immer gerne.

    Sapos Niedersachsen hat über 40 Basisstationen in Niedersachsen, die innerhalb der Landesfläche eine Genauigkeit von 1-2 cm beim Dienst HEPS haben (nicht bei EPS),sollte man 160-180km außerhalb Niedersachsens sein leidet die Genauigkeit drastisch.Dann hilft nur ein Sapos Dienst in dem Bundesland wo man sich befindet oder eine eigene Basisstation oder ein anderer Referenzdienst von z. B. Maschinenring oder diverse andere.

    MfG HWB

    Moin,

    ich versuche Section control mit Amacklick zu realisieren.Folgendes Problem:Arduino pro Micro mit Ursprungssketch von A.Ortner Wird im Gerätemanager erkannt,Relaisboard wird mit Testprogramm korrekt angesteuert.Was muss in Cerea konfiguriert werden?Wie testen wir ob Cerea diesen arduino erkennt?

    MfG

    Moin,

    Zahnradlösung mit Druckteilen von M. Witt.Technisch okay,Neigung Lenksäule und Höhenverstellung Lenkrad funktionieren, Motor stört aber Kniefreiheit.Für einen Neuaufbau würde ich den Motor rechts oberhalb vom Wischerschalter liegend platzieren,entweder mit Winkelgetiebe und Stirnrad und elektrischer Kupplung oder alternativ Kegelradgetriebe und Handverschiebung (ist für eine andere Type irgendwo im Forum beschrieben und bebildert),das müßte auch mit elektrischer Kupplung funktionieren.

    Nochmal im U-Center user guide nachgelesen.Die Baudrate muss bei fehlgeschlagener Übertragung angepasst werden,höchste hat funktioniert,Abspeichern im Receiver erfolgreich!Häckjen muss wohl bei Generation 9 nicht gesetzt werden.

    Hab mir die Configuration auf dem f9p angesehen und festgestellt das 1hz eingestellt war,manuell auf 10hz geändert,dann ging es.Tcicle niedrig,Bildschirm läuft flüssig,Autonomes Lenken geht,Klasse!

    Bei der Ursachenermittlung haben wir festgestellt das wir deine config. 6.1 nicht auf dem Receiver haben.Ich nehme an es ist die Einstellung vom Firmware Uptate1.12 oder Werkseinstellung ?

    Die Vorgehensweise ist bis Generation 8 (also z.B. M8T) Bestehende config auswählen,Häckjen setzen,File -> GNNS .

    Generation 9 wählen,config auswählen,Häckjen setzen geht nicht weil Feld ausgegraut,File->GNNS.Was hab ich falsch gemacht?Wie bekomm ich die Config in den Receiver?Alles von Hand einstellen wollt ich nicht.

    Danke für die Antworten

    Die Zickzack Spuren sind ohne erkennbaren Grund nicht wieder aufgetaucht.

    Rtklib als Ntrip-Client installiert mit erfolgreicher Kommunikation mit Cerea 31er.Tcicle liegt jetzt wieder ca. bei 12-30ms, also ca.Faktor 6 besser.Mit ausgeschaltetem Rtklib,dann natürlich SPS Lösung,wieder bei ca.70ms.

    Mischt sich da die Cerea32er Version ein?Muss die Cerea32er gelöscht/deinstalliert werden?

    Auffallend ist das Bildschirmaktualisierungen sowohl mit Cerea32er als Ntrip-Client als auch jetzt mit Rtklib als Ntrip-Client im Sekundentakt ablaufen,ging mit M8t alles sehr zügig,autonomes Lenken also noch nicht möglich,eine Idee zur Lösung?

    Moin,

    bei uns tritt neuerdings das Problem auf, dass Cerea Zickzackspuren aufzeichnet, obwohl wir manuell geradeaus fahren. Uns ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen, außer dass der TCicle zwischen 80 und 150ms beträgt, beim M8T waren das ca. 15ms. Mit dem M8T lief Cerea einwandfrei, das Problem tritt auf, seitdem wir auf den f9p von SE mit in Cerea (32er Version) integriertem Ntrip client umgestiegen sind. Autonomes Lenken ist so nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ein Bild ist angehängt.

    Vielen Dank schon einmal!

    Läuft!

    Nachdem auf dem Rechner ein Trojaner entfernt wurde (hatte eine ältere Rtklib Version infiziert),bin ich konsequent nach der Videoanleitung zur Ublox M8t Konfiguration von dayhawk vorgegangen.Wade hat nützliche Hintergrundinfos unter RTKlib-Download&Einrichtung vom 23.4.2017 beigesteuert.

    Funktioniert allerdings nur in der alten Version 33-77.

    Das Update 33-91 konnte ich nur einen Tag öffnen,jetzt blinkt der Startbildschirm nur kurz auf und erscheint dann nicht mehr,woran könnte das liegen?

    Dank an die aktieven Forumsmitglieder!

    Moin,

    ich bin 2017 vorsichtig eingestiegen (mit Tablet Odys Fusion win 12 Pro,Ublox EVK-M8T und GPS Maus),hab das System aber nicht zum Laufen bekommen.Problem "GPS nicht verbunden".Habe mich nun wieder eingearbeitet,neue Softwareversion 288-33-91 eingespielt ,konnte damit starten und Fehler suchen,wahrscheinlich M8T verkehrte Software installiert oder falschen Port,konnte am Folgetag die neue Version nicht mehr Aufrufen,Cerea Bildschirm erschien kurz und war dann weg.Die alte Version funktioniert nur bis zum altbekanntem Problem "GPS nicht verbunden".Im U-Center funktioniert der Empfänger einwandfrei und hat viele Satelliten.Kann mir jemand weiterhelfen?Danke!