Beiträge von jotesen

    Oder man druckt sich selbst was passendes. Der oben angepriesene Halter sieht mir persönlich zu schäbig aus.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Zitat von Xaver

    Danke,
    verstehe jetzt das System. Der Key kann also nur einmal verwendet werden.

    Du installierst das Programm, führst dann eine Datei aus, die eine Datei erstellt, die du dann per Mail an Cerea sendest. Dann bekommst du deinen Key. Der funktioniert dann nur auf dem Rechner, auf dem du die Datei erstellt hast.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Zitat von BauerHermann

    Wie bzw. Wo bringe ich denn die IMU Brick an Traktor an? Die muss ja sicher in einem bestimmten winkel oder so angebracht werden oder?

    USB-Anschluss nach hinten.
    Nach Möglichkeit waagerecht, in Cerea kann man aber über Tara eine nicht perfekt ausgerichtete IMU tarieren.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk


    Nimm VRS_3_2G_RP


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Zitat von Deutz-Fahr-Fan

    was kostet so eine sapo Lizenz?
    oder so eine ntrip?


    die oben genannte konfig würde die so laufen?

    In Bayern kostet Sapos einmal 50€ in 3 Jahren. Thüringen ist kostenlos.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Zitat von aortner

    außer bequemlichkeit gibt es keine gründe sich mehrere motore zu kaufen.


    schlepperspezifische einstellungen werden in der config des jeweiligen traktors gespeichert.


    (countsperdegree, abmessungen)

    Doch, wenn man mehrere Fahrer ist oder ständig die Fahrzeuge wechselt, dann ist meine Arbeitszeit viel teurer als so ein Motor.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Ein Float ist immer noch besser als Egnos, deswegen würde ich mir bei 30km Umkreis keinen Kopf machen.
    Egnos mit dem m8t ist schon kacke, reicht für Dünger in Stoppeln aber allemal.


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

    Zitat


    Imu - kann man auch in der Kabine verbauen? Oder muss die möglichst an der Antenne sitzen? Jemand dazu Erfahrungen?


    Zitat


    Perfekt wäre starr am Rahmen. Unten in einer gefederten Kabine ist ein guter Kompromiss.


    Zitat


    ?
    Also nicht unbedingt mittig und hoch angebaut. Wichtiger ist die direkte Aufnahme der Fahrzeug Lage in der totalen? So würde ich deine Antwort verstehen.


    Zitat


    Cerea verarbeitet nur die Rollbewegung. Die ist grundsätzlich überall gleich, ABER eine sehr weich gefederte Kabine rollt weiter als der Schlepper.
    Es gleicht eigentlich nur aus, dass am seitlichen Hang die Spurlinie nicht mittig unterm Fahrzeug ist. Beim Drescher mit sehr hoch angebauter Antenne wirkt sich das mehr aus. Cerea berechnet die Spurlinie senkrecht unter der Antenne.

    Bei Whatsapp gab es diese Frage:
    Hab mal kurz ne zwischen Frage, macht es einen unterschied ob die Platte unter der Antenne aus reflektierendem Edelstahl ist oder aus lackiertem Blech?


    Antwort:
    Es geht darum elektromagnetische Wellen, die von unten kommen abzuschirmen. Die Funk Signale der Satelliten kommen direkt von dem Satelliten zur Antenne. Das ist toll, da kann man die Laufzeiten berechnen. Das ist nötig für die Positionsbestimmung, ABER die Erdoberfläche und metallische Fahrzeugteile und anderes reflektieren die Funksignale. Dadurch kommen sie nicht nur direkt, sondern auch über die Reflexion. Damit gibt es 2 oder mehr Wege auf denen das Signal ankommt und der Empfänger kann die Laufzeit nicht korrekt berechnen. Das nennt man Multipath. Um nun die reflektierten Signale abzuschirmen, kommt die Platte drunter. Damit kann die aus jedem abschirmenden Material gemacht werden.
    Bei Magnetantenne auf einer Metallmotorhaube ist sie beispielsweise vollkommen überflüssig.


    Hat man eine waagerechte metallische Motorhaube und baut die Antenne direkt drauf, ist die Grundplatte überflüssig, da hier aber die meisten ihre Antenne vorne an exponierter Stelle anbringen, bitte eine Grundplatte nehmen, die zur Antenne passt. Bei den Tallysman 2X10 und 3X10 wäre die rund mit einem Durchmesser von ca 10cm

    Der Motor kommt nicht ganz fertig an. Der Encoder ist einzeln und muss unten am Motor angebracht werden.


    Im Foto sieht man die Einzelteile und den Anbauort am Motor:


    Der eigentliche Encoder wird in die schwarze Kunststoff-Grundplatte gelegt:


    Das ganze kommt dann auf die Motorwelle und wird mit 2 Schruaben fest geschraubt. Achtung, hier mal aniehen, wie eure Frauen und nicht wie der Eisenbieger von nebenan!


    Dann kommt die "CD" drauf. Die Richtung kann man ja im Bild sehen. Sie darf auf keinen Fall schleifen, sollte aber sehr dicht am Leser des Encoders stehen. 1mm oder weniger. Beim Festschrauben, wieder mit Gefühl:



    Und zum Schluß noch Kappe drauf und später Kabel rein und dann kann es los gehen:



    Entschuldigt, die Fotos sind teilweise etwas unscharf, aber ich denke, man kann das meiste erkennen.

    Ich bekomme immer wieder mal, wenn ich einen beitrag verfasse eine fehlermeldung. der beitrag wird dann oft doch verfasst, aber dadurch habe ich nun schon 2mal was doppelt gepostet.


    siehe anhang


    Welchen Zahnkranz hast du denn da genau genommen? Ich finde die Lösung für mich eigentlich auch passender.