Beiträge von saxxoo007

    Da mich das Thema Grenzsteinsuche schon im Vorjahr interessierte, ich es aber wegen der Kosten nicht in Angriff genommen habe, ist es jetzt auf Grund des kostenlosen RTK Signals in Ö ab 1.2. 2021 wieder interessant geworden. Als Laie brauche ich aber auch Unterstützung von Euch, für die ich mich auch erkenntlich zeigen möchte, Wie und wo komme ich einmal zu einer detaillierten Kostenaufstellung mit Einkaufsmöglichkeiten und Zugang zu Software.

    Grenzsteinsuche hat für mich Priorität, Wie weit ist dann noch der Weg zur automat. Lenkung nach diesen Investitionen? Wie schon in meinem Beitrag vom Vorjahr erwähnt, verwende ich derzeit G7 von Georg. Kann davon was genutzt werden?

    Mein bisheriger Beitrag hier, war die Frage nach dieser Grenzsteinsuche. Da ich, wie schon erwähnt, Laie auf diesem Gebiet bin und seit einigen Jahren mit FN G7 ohne Lenkung, unterwegs bin, würde mich interessieren, was die hier diskutierte komplette Lenkung mit allen was dazu gehört , Hardware, Software so kosten würden. Nehme an , das ich vom FN G7 nichts verwenden kann. Da das mit Updates und weiterer Betreuung vom FN sehr schwierig ist, könnte ich bei einem Systemwechsel mich vom FN verabschieden. Auf der anderes Seite sind hier in Ö komplette Systeme von JD und Lagerhaus, LTC, um einiges billiger geworden und es gibt dazu noch eine 50% Förderung.


    Also alles nur eine Frage von den Gesamtkosten und der Qualität des Systems.

    grundsätzlich macht das sinn, ABER für genaue Grensteinsuche braucht man ein Korrektursignal. In Österreich gibt es kein Frei verfügbares und das vom Maschinenring arbeitet mit veralteter Technik. Die meisten Empfänger kommen mit dem alten Kram noch klar, die neuen günstigen eher nicht mehr. Du solltest also darüber nachdenken, ob du dir eine eigene Basisstation für ungefähr 300€ baust oder ob du jemanden in deiner Nähe mit Basisstation findest. Einige Österreicher sind auch hier unterwegs.

    Wie und woher spiele ich in Österreich die Koordinaten ein?

    danke einmal für die Infos. Werde mich in den nächsten Tagen einmal wegen RKT schlau machen.

    RTK-Signal Station gibt es schon in unmittelbarer Nähe, nicht vom MR sondern vom JD-Händler.

    Kann mich informieren, was da Kosten anfallen.

    Gibt es hier im Forum oder wo anders im Netzt so eine Art Bauanleitung mit allen Komponenten , sowohl Hard- als auch Software? Aber auch einfache Erklärungen , damit auch ein Anfänger damit zu recht kommt.

    Mich interessiert momentan nur diese Grenzsteinsuche. Ich bin auf diesem Gebiet nur Laie, verwende für einfachte Arbeiten FN G7. Lenkung ist momentan kein Thema. Hat es für mich Sinn, da ich in Österreich bin, mich auf dieser Seite weiterzubeschäftigen? Wenn ja werde ich mich hier einmal durch die Beiträge durchkämpfen müssen um ein wenig Ahnung von der Materie zu bekommen.