Erste Fortschritte

  • Danke euch! Dann muss ich mal schauen, wie ich das am besten löse. Motorcontroller soll eigentlich mit ans Lenkrad und nicht in die Box, mein USB-Hub ist passiv und für das Dell habe ich ja das Targus Ladegerät. Brauche also nur Strom für Motor und Motorcontroller. Den Motorcontroller sichere ich mit einer 10 A Sicherung ab?


    Hat vielleicht jemand ein paar Bilder, wie das dann im Detail aussieht?

  • Hallo zusammen, wünsche euch noch Frohe Weihnachten.


    Schön das sich noch andere eingeklingt haben und das Thema nutzen.


    Ich muss echt gleich mal mit einer Frage belästigen :D


    Ich möchte den Motorcontroller ebenfalls mit in die Box setzen.

    Allerdings soll die Verbindung von Motor/Endcoder über einen Stecker laufen der an der Box angesteckt wird.

    Jetzt zur eigentlichen Frage brauche ich hierfür ebenfalls einen speziellen Stecker wo die Pins evtl auch abgeschirmt sind?


    Danke euch schonmal im voraus..

  • Patrick93

    Hat den Titel des Themas von „Frage zum Anschluss“ zu „Erste Fortschritte“ geändert.
  • Ich habe nun mal angefangen und habe die Box gebaut und soweit auch verkabelt. Es fehlt noch der Tablethalter aber dieser ist morgen Abend auch angebaut. Natürlich gibt es dann nochmal ein Foto.


    Vielleicht ist es noch nicht zu 100% perfekt aber ich finde es recht gut gelungen und auch übersichtlich.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich gerne offen.

    Natürlich auch für Fragen von euch.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und hoffe das es auch weiterhin so bleibt und ich noch unterstützt werde bis es läuft.


  • Das USB Kabel vom Hub muss ich ehrlich zugeben habe ich vergessen raus zu legen.


    Habe jetzt einfach einen Halbkreis am oberen Rand eingeschliefen und es dort durch gelegt.

    Zu 90% ist das System eh auf einem Schlepper mit Vollkabine und Klima.

    Das USB-Kabel aufzutrennen und wiederzusammen zu löten hat man mir von abgeraten. Zur Stromübertragung wäre es ok aber bei Daten Übertragung ist es so eine Sache.


    Habe heute auch den Cerea Key bekommen und werde die nächsten Tage alles soweit einrichten.

    Der Halter für den Motor ist im Kopf auch fertig muss aber noch gebaut werden.


    Ich halte euch natürlich gerne auf dem laufenden.

  • Hmm, ich steh eben genau gerade vor dem gleichen Problem...
    Es gibt ja so teilbare Kabeldurchführungen, aber knapp 30€ sind mir da ehrlich gesagt zu viel.
    Möchte das Ding eigentlich auch gerne löten. Ich glaube nicht, dass bei der Lötverbindung höhere Widerstände auftreten, als wenn ich den Stecker in die Buchse stecke. Ist aber nur meine eigene bescheidene Vermutung, belegen kann ich das nicht.


    Gibt's da vielleicht etwas handfestere Untersuchungen? Ich mutmaße nur!


    Ich werd's vermutlich einfach mal ausprobieren und schauen, was rauskommt

  • Natürlich kann man es auch probieren.


    Falls du da nenn Ergebnis hast sag gerne mal Bescheid.


    Was ich auch gemacht bzw drauf geachtet habe ich habe nicht die billigsten USB Kabel genommen. War auch eine Empfehlung hier aus dem Forum.

    Und ich selbst muss sagen wer billig kauft kauft 2mal. ;)

  • Bin gerade im Netz über etwas gestolpert. Gib einfach mal bei Google USB-Durchführung ein. Dort findest du preiswerte Durchführung. Habe mich für eine von der Firma Reichelt entscheiden kostet 10€.

    Wen sie da ist kann ich gerne über die Qualität mal berichten.

  • Ja, die hab ich auch schon gesehen. Die sind dann halt in der Regel auf USB Typ-B.

    Aber ist der nicht eigentlich falsch rum? Da ist doch die Seite, die eigentlich nach außen zeigen sollte als Buchse aufgeführt.


    Zum Verständnis: Wir reden schon von der Buchse hier, oder?

    https://www.reichelt.de/de/de/…c3b08779&LANGUAGE=DE&&r=1


    Hat dein Kabel vom Tablet zur Box dann beidseitig Typ-A und du hast innen einen Adapter von A aud B?

  • Also die Durchführung ist heute angekommen.


    Für den Anschluss braucht man allerdings 2 Stecker.

    Das Verbindungskabel gibt es aber auch ohne Probleme zu kaufen. In verschiedenen Längen.


    Anbei nochmal 2 Bilder von der Durchführung. Der Rahmen scheint auch aus einem Druckguss zu sein. Also kein billiger Kunststoff.


  • Moin, deine Box sieht echt gut aus.

    Aber für den Tablethalter hab ich noch nen Tipp. Ich hab den gleichen und bei der ersten Fahrt festgestellt, dass der "Fuß"zu labil ist und alles Wackelt. Hab dann die Kugel abgeschnittenund an ein Quadratrohr geschraubt, jetzt hält das.

  • Moin, deine Box sieht echt gut aus.

    Aber für den Tablethalter hab ich noch nen Tipp. Ich hab den gleichen und bei der ersten Fahrt festgestellt, dass der "Fuß"zu labil ist und alles Wackelt. Hab dann die Kugel abgeschnittenund an ein Quadratrohr geschraubt, jetzt hält das.

    Moin,

    Schuldige für die späte Reaktion.

    Der Tablethalter bzw der Fuß ist ein Alugelenk. Ich kann das Tablet also nur in der Neigung verstellen wobei ich denke das es reicht.


    Solltest du aber recht haben werde ich nochmal die Fräsmaschine anschmeißen und was stabileres machen.



    Vieleicht noch eine kleine Info zum Status.

    Soweit funktioniert erstmal alles. Jetzt muss ich noch den Halter fürs Lenkrad bauen.

    Sollte ich vielleicht nächste Woche hin bekommen.

    Allerdings stelle ich mir noch die Frage was die Feder für eine Kraft benötigt. Habe hier im Forum mal von einer Zugkraft von 10kg gelesen.

    Ist das zu empfehlen oder lieber schwächer oder stärker?