m8t konfiguration cerea

    • Offizieller Beitrag

    Also der vom m8t interresiert Cerea gar nicht, da der m8t mit rtklib verbunden ist. Ich glaube fast es ist egal was dort als Port steht, bei mir steht 0 drin.

    Bei selectchanconfig steht bei mir 5, glaube das hat aber was mit der IMU oder dem Motor zu tun.


    Normal musst du nur den Haken setzten bei (rtklib)TCP. Wenn nun rtklib läuft und eine Postion hat (steht links in rtknavi, entweder single, float oder fix) und bei cerea gps verbinden gedrückt wird müsste das laufen. In rtknavi sieht man rechts oben an den Kästchen auch was los ist, wenn das 4. Kästchen Orange ist fehlt die Verbindung, wenns grün wird passt alles.

  • Mal ne Frage zu den Ublox Konfigurationen weiter oben. Ich habe das Gefühl mit den Raw Konfigurationen springt die Position im float manchmal wie ein Breakdancer im Meterbereich hin und her, auch nach Minuten noch. Das war zum Lenken nicht ansatzweise zu gebrauchen. Ich habe testweise mal die ohne Raw im Namen ausprobiert, die scheint stailer zu sein. Ich hatte nach 2 Stunden sogar einen Fix und recht stabile Position, damit hätte ich lenken können. Wo ist denn da der Unterschied zwichen Raw und nicht raw?

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich muss man RAW aktivieren um überhaupt rohdaten aus dem m8t zu bekommen. Jedoch hab ich bei der letzten Version von RTKNAVI auch die Commands aktiviert. Dabei sendet rtknavi die entsprechenden kommandos an den m8t so dass dieser auch ohne eine vorherige Konfiguration die rohdaten ausgibt. Das funktioniert nur nicht immer. Vielleicht sind die Commands bei dir Schuld am Ruckeln oder "Schuld" dass auch bei der config ohne RAW im Namen noch Rohdaten ausgegeben werden.


    Kannst ja mal Versuchen in rtknavi die Command zu deaktivieren und schauen wie es dann läuft. Dazu einfach rechts oben aufs "I", in der ersten Zeile (1) Rover bei CMD klicken und alle haken raus machen (Commands at startup).

  • Das erklärt mir jetzt einiges. Ich hatte mich schon über die Commands gewundert. Also entweder Raw confi ohne commands oder die ohne Raw mit commands wären sinnvoll. OK Danke.

  • Nochmal als feedback: Die Sprünge lagen an Reflextionen von einer Dachfläche bei der alten Base Antennenposition. Aber zu den Konfigurationen habe ich trotzdem noch Fragen: die Base raw läuft auf 1 Hz. Wenn man die auf 5 Hz umstellt werden die Daten immer noch gleichmößig übertragen. DIe Rover Raw config ist im Standard auf 10 Hz eingestellt (habe ich nicht irgendwo gelesen, das bei Glonass nur 5 Hz geht?) und das Ucenter blinkt wie ein Tannenbaum, auch wenn man auf 5 Hz runtergeht noch. Ich habe noch nicht rausgefunden warum. Die Konfig von Maltan aus der Filebase läßt ich nicht hochladen. Das file ist auch viel größer und hat irgendwie fragwürdigen Inhalt, wenn man es im editor öffnet. Vielleicht könnte man das mal erklären oder anpassen?

  • Kommt darauf an was der M8T machen soll. RTK als Rover/Basis oder Einzelbetrieb.

    Für das RTK-System habe ich diese Anleitung eines Cerea-Nutzers befolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Ansonsten ist hier im 2.Beitrag anscheinend eine Konfig-File geposted, anscheinend für den Einzelbetrieb.

  • Hallo,
    Mein Name ist Jack und ich bin ein Anfänger bei CEREA. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe das Material gemäß der Einkaufsliste erhalten.
    Acer One 10 Windows 10 Computer
    Cerea 288_33_91_31
    Tallysman TW2410 Antenne (Digikey)
    Ublox NEO M8T-0-10 (csg)
    IMU Brick 2.0 (Tinkerforge)

    Ich habe CEREA auf meinem Computer installiert, den Treiber für virtuelle U-blox-Fenster, U-Center 18.11 RTKNavi ver.demo5 b29, und ich habe den Ublox NEO M8T mit M8tCerea2017_05_19 durchgefallen
    Ich habe das U-Center gemäß der im Forum gefundenen Bedienungsanleitung von optimalKode eingestellt.
    Das u-center erkennt auch das Signal der Antenne und der RTK-lib, aber die Antenne kann in CEREA nicht erkannt werden. Ich weiß nicht, was ich versuchen soll, haben Sie eine Idee?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    wenn du mit den ucenter die config auf den m8t flasht brauchst du den NICHT noch zusätzlich einstellen, das machst du ja mit der fertigen config.

    Ich weiß nicht wo du die config für den m8t her hast, aber wird schon passen, bekommst ja sats in rtknavi angezeigt.

    Ich weiß auch nicht wo du die rtknavi Version her hast, aber es schaut so aus als ob da kein output eingestellt ist und du bekommst dort auch kein Korrektursignal.


    hier ist die neueste rtknavi version inkl erklärung was dort noch eingestellt werden muss

    RTKlib - Download & Einrichtung


    Falls es nicht läuft auch in der configuracion.txt im Cerea Ordner den Wert bei Topcon GNRMCActivatet auf "1" setzen. Dazu aber Cerea erst schließen, sonst wird es nicht übernommen!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ich bei dem Aufspielen der M8t Konfiguration im U Center beim Rover keine Probleme habe und im RTK Navi alles gut angezeigt usw.

    wenn ich aber für die Basis die Daten bzw die "RAW Datei" aufspielen möchte, kommt die Fehlermeldung vom UCenter das der Sensor die Daten nicht verarbeiten kann und nach kurzer Zeit friert das Ganze auch ein.

    gibt es eine weitere M8t Basis- Einstellung zum Download? ich kann sie hier nicht wirklich finden.

    • Offizieller Beitrag

    im Prinzip kannst du das auch selbst einstellen falls es mit der vorgefertigten Config nicht geht. Einfach die config vom Rover drauf packen und dann die Rate auf 1Hz (=1000ms) stellen (CFG->Rate). Und unter Nav5 -> dynamic mode auf Stationary.


    Im Anhang eine ältere Anleitung. Das meiste brauchst du nicht beachten, geht nur drum wie es grundsätzlich funktioniert. Nachdem du die beiden Einstellungen geändert hast musst du es noch dauerhaft speichern, das steht auf Seite 20 wie es geht.

  • Hallo ich bin neu hier und hab jetzt alles soweit und möchte meine Neo M8T u-blox Programmiert und Konfigurieren aber ich find die Demo5 b28a zip und config b28a Wade.conf nicht kann mir da jemand helfen Gruß Marv

    • Offizieller Beitrag

    ich geb dir nen Tipp, vergiss den Müll von MaWi Matthias Witt, alias Dayhawk. Seine Videos enthalten Teils gravierende Fehler die man als Laie nichtmal erkennt, aber es dazu führen kann das das System erst gar nicht läuft. Bzw wenn man sie anschaut, immer im Hinterkopf halten dass quasi in jedem irgendwo nen Fehler oder Halbwahrheiten drin sind. Hab aber schon lange keine mehr angeschaut, so war es zumindest bis Anfang des Jahres...


    Allein die angesprochenen Config Dateien von der b28a waren aus den Anfangszeiten, die wurden schon mehrfach von mir überholt bzw verfeinert.

    Hier beschreibe ich wie man rtklib einrichtet:

    RTKlib - Download & Einrichtung (M8T)


    hast du den m8t neu gekauft? Ich würde aktuell immer zum F9P raten, der ist doch deutlich Performanter durch das L2 RTK. Fix innerhalb weniger Sekunden, der ist auch unter Bäumen sehr stabil. Es läuft allgemein zuverlässiger als mitm m8t + rtknavi.

    Rtknavi kann man zwar beim F9P auch verwenden, jedoch wird das dort nur as Ntrip client eingesetzt. Es ruft nur das korrektursignal ab un leitet es an den F9P, es führt keine RTK Berechnungen durch. Der F9P macht das sehr viel zuverlässiger als rtknavi.