AB Kurve verschieben

  • Hallo,


    kann man eigentlich eine AB Kurve auch verschieben um 2 Meter?


    AB Gerade verschiebe ich ja ganz normal mit B+


    AB Kurver mit B+ hat er mir irgendwie nicht berechnet.


    Oder muss man sie anders verschieben?


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    kann man, sollte auch einfach gehen wenn man b+ oder die pfeiltasten drückt. Je nach länge und anzahl der Punkte kanns lange dauern oder dabei abstürzen.


    Aber eine Kurve verschieben ist immr so eine Sache, es wird ja nur in eine Richtung verschoben, eine Kurve hat aber mehr als eine Richtung. Irgendwo passt es dann nicht.



    Gibt aber irgend nen Trick indem man nen anderes Gerät läd oder so, und dann die das alte gerät wieder läd wird die spur von der aktuellen position aus berechnet. Das passt dann besser als verschieben

  • hi,

    das heisst wenn man verschiedene Arbeitsbreiten hat, muss man immer neu aufnehmen.


    Immer das erste mal Aufzeichnen.



    kann man eigentlich eine Kurve und eine gerade vereinen als eine Aufzeichnung?


    sozusagen die rechte seite hat 100 Meter eine Kurve und geht dann 200 Meter in eine Gerade über?


    MFG

  • Ja, neu aufzeichnen ist besser.
    Gerade und Kurve direkt zusammenfügen kann man nicht, aber man kann bei der Aufzeichnung der Kurve Pausieren (Pause drücken) und solange die Pause aktiv ist wird kein neuer Punkt aufgezeichnet, sondern dann die beiden Punkte mit einer Geraden verbunden - man sollte hier nach meiner Erfahrung nur etwas frühzeitiger Pause drücken/beenden, sonst läuft man Gefahr, dass die "Gerade" dazwischen mit geglättet wird ...
    geht aber sonst.