Systematik der QGIS Versionen (LR, LTR,...)

  • Info zu den Versionen von QGIS


    Ich habe mich gerade auf der QGIS Webseite ein bisschen schlau gemacht über die Softwarupdates, die in etwa monatlich herausgegeben werden.


    Etwa alle 4 Monate werden neue Versionen mit neuen / geänderten Funktionen herausgegeben. Sofern keine große Umstellung ("Major Release" - erste Zahl des Versionsnamens) ansteht, unterscheiden sich diese an der zweiten Zahl, die bei den veröffentlichten Versionen grundsätzlich geradzahlig ist. Ungerade Zahlen an dieser Stelle gelten für nicht freigegebene Testversionen aus der aktuellen Entwicklung, die man sich aber auch in regelmäßigen Abständen herunterladen kann.


    Zu unterscheiden ist zwischen regulären Versionen (LR) und langfristigen Versionen (= LTR = Long Time Release).


    Immer wenn eine neue Version mit neuen Features rauskommt, werden Bugfixes nur noch zu dieser und der jeweils letzten LTR Version in etwa monatlich veröffentlicht. Neue Features kommen erst wieder in der nächsten Version dazu.


    Beispiel: Ab der Veröffentlichung von 3.8. gab es keine Updates mehr zu 3.6., aber weiterhin Fehlerkorrekturen zu 3.4, da das zu dem Zeitpunkt die aktuelle LTR war. Mit der aktuell anstehenden Veröffentlichung von 3.12.0 wird danach nur noch 3.12 als aktuelle und 3.10 als Langzeitversion weiter gepflegt. Die bisherige Langzeitversion 3.4 verliert damit den Status LTR.



    Während das Jahr über also 3 Releases mit neuen Funktionen herauskommen, wird in der Regel die Version davon, die im Oktober an den Start gegangen sind, ab dem nachfolgenden Februar für ein Jahr lang in den Rang einer LTR erhoben.


    Wenn man nicht unbedingt auf ein ganz neues Feature wartet (wie aktuell die Ausrichtung der Karte bei aktivem GPS nach der Fahrtrichtung). ist man demnach gut beraten, die letzte LTR-Version zu verwenden.


    Detailiert dargestellt ist das hier, wo auch die aktuellen Versionen und deren Veröffentlichungsdaten aufgelistet sind.