• Servus, ich bin neu hier und suche eine Partner, der mich dabei unterstützt das cerea Lenksystem aufzubauen.

    Meine Vorstellungen: ich möchte ein lenksystem das leicht zum tauschen ist, von einem auf den anderen schlepper.

    dazu möchte ich mit einem externen router arbeiten, da dieser genauer sein soll bzw bei funkstörungen besser überbrücken soll. das ganze soll über RTK laufen.

    Jetzt meine Frage: welche teile brauche ich dazu? ich will natürlich nur das aktuellste und bestemöglichste verbauen! Welche platinen brauche ich? wo bekomme ich die teile am besten und günstigsten? welche antenne? welchen motor? welche zahnräder?...usw...







    • Offizieller Beitrag

    Also, nen Externer Router ist im Prinzip nicht genauer oder kann länger überbrücken. Allerdings kann man an diesen noch Außenantennen anschließen und den Handy Empfang verbessern. Auch gibt es mit dem Rut955 einen Dualsim Router der dann auf ein anderes Netz umschalten kann wenn das erste keinen Empfang hat. Das braucht man aber eigentlich nur, wenn man sehr schlechten Handyempfang mit wechselnden Netzen hat.

    Falls es kein Dualsim sein muss, kann man auch nen USB LTE Stick nehmen, da kann man auch externe antennen Anschließen. Ich fahr einfach mit ner sim Karte im Tablet und komm damit gut zurecht. Selbst wenn in irgend ner Ecke mal Empfang weg ist, kann der F9P ja einige Minuten überbrücken und selbst wenn er mal aufn Float fällt oder ganz ohne Korrektursignal fährt ist das ganze ja noch brauchbar.


    Wenn du das Beste willst solltest ne SF6000 mit Mobil RTK + SF3 Freischaltung kaufen. Die ist ohne Frage um einiges Besser als nen F9P, aber kost halt auch das 40 Fache.


    Falls du vom Preis/Leistung die besten Komponenten willst, steht das meiste in der Einkaufsliste, meist auch mit Bezugsquellen.

    Wenn du nen externen Dualsim Router willst, dann rut955.

    F9P Board ist glaub egal, beim ardusimple Board bin ich mir sicher dass man den rut anschließen kann, sollte aber auch beim board von spezial gehen. Ist jedoch wesentlich aufwendiger da man erst nen TTL Adapter und Kabel dran löten muss. Wie das geht ist im F9P Unterforum beschrieben.

    Tablet nach belieben, wenn du das beste und schnellste willst kannst da alleine 1000 oder 2000€ Ausgeben. Für Preis-Leistung siehe Empfehlungen (Dell Venue oder Latitute oder Panasonic Toughbook)

    Zahnräder die bei deinem Schlepper passen. Oder selbst nen Reibrad bauen, das kann man dann so machen dass man es mir nur einer Schraube am Halter klemmt und schnell mitnehmen kann. Oder halt auf jeden Schlepper einen Motor fest drauf bauen, kost halt dann ~50-100€ pro Schlepper wenn man den Motorcontroller mit am Tablet/Elektronikbox hat.