Dies ist eine Kopie meines Posts aus dem F9P Thread zur besseren Übersichtlichkeit. Ist dort zu versteckt, daher hier nochmal als eigenes Thema
Ich habe Rtknavi so konfiguriert dass es als Ntrip client für den F9p genutzt werden kann. Die RTK Berechnung laufen dabei Intern im f9p statt, rtknavi dient lediglich dazu das Korrektursignal zu empfangen, an den f9p zu leiten und von diesem die NMEA Positionsdaten an Cerea weiterzuleiten.
RTKNavi als Ntrip client einrichten
1. Herunterladen & entpacken
2. strsvr starten und in der zweiten Zeile den Seriellen com port des f9p einstellen
3. Rtknavi starten. Am besten erstmal Testweiße mit dem voreingestellten Sapos aus thüringen testen. Nach erfolgreichem Test sollte man rechts oben auf das "I" klicken und bei (2) das RTK Korrektursignal einstellen und bei "transmit NMEA GPGGA to base station" eine Koordinate in seiner Nähe eintragen (standard = sapos thüringen)
Hier KEIN Single Solution einstellen! Rtknavi dient NUR als Ntrip client und berechnet keine Position = solution, kann also keine eigene Position zurück senden, sondern nur einer Fest eingetragene!
Seine eigene position kann man zb auf dieser Seite ermitteln (kommt nicht aufn Meter oder gar Kilometer an, für diesen Punkt wird das Korrektursignal berechnet, dort sitzt die virtuelle Basis)
https://www.koordinaten-umrechner.de/
Den Punkt bei sich hinsetzen und dann Lat/Lon vom Dezimalgrad WGS84 bei rtknavi eintragen.
4. bei rtknavi & strsvr den start button drücken. nach kurzer zeit sollten sie sich miteinander verbunden haben (in rtknavi rechtecke oben rechts grün).
ACHTUNG: Nicht wundern dass im oberen Feld keine Satelliten angezeigt werden und dass rtknavi keine position berechnet. Bei dieser Variante dient rtknavi einzig als ntrip client und zum Durchleiten der nmea Daten an Cerea. Es ruft das Korrektursignal ab, schickt es über strsvr an den f9p und empfängt gleichzeit von strsvr den NMEA String und leitet dies an Cerea weiter.
6. in Cerea Optionen unter Verbindung den Haken bei rtklib setzen und gps verbinden klicken (port & Baudrate spielen keine Rolle, da die verbindung üver TCP geschieht).
Falls es nicht klappt cerea schließen (!) und in der configurations.txt den Wert unter Topcon GNRMCactivated auf den Wert "1" ändern und danach cerea wieder öffnen.
hier ein Video dazu (handelt zwar um qgis, aber ist genau das gleiche rtknavi & strsvr):