Funktionen mit induktivem Sensor schalten

  • Mit der Bauanleitung könnt ihr euch z.B. mit dem Hubwerk ab das Markieren schalten lassen.


    1.Benötigte Komponenten


    - 1x Arduino Pro Micro

    ca. 6,95 €

    https://www.ebay.de/itm/Pro-Mi…a98ffd:g:4XsAAOSwEVlb9wGE


    -1x Induktiver Sensor NPN-NP

    ca. 6,22 €

    https://www.ebay.de/itm/indukt…SweLBaWKuY&frcectupt=true


    -1x USB Kabel (Handydatenkabel , micro)


    -1x Verlängerungskabel für Sensor (min. 3x0.34mm²) falls benötigt , hab das Sensorkabel um zusätzlich 2m verlängert .


    -1x Kabelverschraubung M16


    -1x Schutzbox für den Micro pro ( hab da die imubox (3D Druck) umgebaut dazu.


    2.Zusammenbau


    Die Sensorkabel an den Micro pro anlöten: (mit oder ohne Verlängerungskabel)


    -Braun auf VCC (5V) > (auf Bild ist das Rosa, wegen dem Verlängerungskabel ! )


    -Blau auf GND (Masse) > (auf dem Bild ist das Braun, wegen Verlängerungskabel ! )


    -Schwarz auf 2 (Signalleitung) > (auf dem Bild ist das Grün, wegen dem Verlängerungskabel ! )





    Die Box ist die Imubox , dazu hab ich eine 16mm Bohrung eingebracht und eine M16 Kabelverschraubung eingeklebt.

    Auf der Unterseite ist ein Magnet angeklebt , somit kann man die Box einfach auf entspechenden Metallen befestigen.


    3.Sketch


    In der Arduino Software hab ich den Arduino Leonardo bzw den Genuino Micro (frist beides in dem Fall) als Board ausgewählt und den Sketch aufgespielt.


    Den Sketch findet ihr beim Ede , den hab ich unverändert verwendet und läuft .


    Der Sketch funktioniert als virtuelle Tastertur und gibt bei jeder Statusänderung des Sensors die Zahl 7 aus ,

    das kann aber beliebig im Sketch verändert werden.


    hier der Link zum Sketch:

    automatisches markieren mit einem Pro Micro



  • Könnte man auch den 7 poligen Signalausgang am Schlepper nutzen?

    Der gibt doch auch ein Hubwerksignal aus.


    ja, kann man mit einem arduino auslesen und in cerea damit schalten

    Gibt's dazu auch einen Forum Eintrag?

    Quasi so eine Anleitung wie von Riku oben?

    Und warum dann nicht von Haus aus über die Signal Dose?


    Gruß njic