pneumatische Sämaschine überwachen

  • Hallo Leute,

    Da es hier einen Arduino Thread gibt, dachte ich frag mal hier nach.

    Beim säen (natürlich mit Cerea) hat es mir wieder mal ein paar Schläuche der Sämaschine verstopft. Es müsste doch ein leichtes sein, mittels Arduino und ein paar Sensoren (Lichtschranken?) hier eine Saatflusskontrolle zu basteln. Als Anzeigegerät dann vielleicht in einem kleinem Fenster in Cerea oder am Handy.

    Ich selbst hab keine Programmierkenntnisse, aber vielleicht wurde sowas schon gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Malu

    • Offizieller Beitrag

    haben wir im Winter auch schon drüber nachgedacht. Mittel der Wahl entfiel dann auf Piezo-Elemente die bei aufschlag eines Korns nen Signal erzeugen. Gibt von Müller so ein System die damit sogar die Saatmenge kontrollieren.

    Dann kam der F9P und meine Zeit ist da rein geflossen. Ich bin mir auch nicht sicher wie lange ich meine Solitair noch fahre und ob ich mir die mühe mache das überhaupt da ran zu tüdeln.


    Christian Riggenbach hat da sogar schon custom boards gemacht zur Auswertung der Piezo Elemente.