Grenzsteinsuchgerät mit Dell Venue 11 & F9P

    • Offizieller Beitrag

    naja ist nen normaler ardusimple F9P mit Bluetooth modul, das bekommst auch für 250€. Der Teleskop-Stecken alleine kostet 199€, da kann man auch einfach so nen Nedo Stab für 15€ nehmen... Die Software ist kostenlos, wird hier beschrieben:

    https://www.ardusimple.com/how…roid-smartphones-tablets/


    im Selbstbau kommst sicher 180€ günstiger

  • Danke für die Info. Ich warte jetzt einmal den 1. Feber ab, wenn man hier in Ö das RT Signal gratis zur Verfügung bekommt. Wie und welche Daten da einen überhaupt zur Verfügung stehen und ob sie auch für mein Vorhaben genutzt werden können.

    Da ich bei diesen technischen Basteleien absoluter Laie bin, werde ich dann mich noch mit detaillierten Fragen an Dich wenden.

    Natürlich möchte ich mich auch finanziell dafür kenntlich zeigen. Geht das nur mit PayPal?

  • Da ab nächster Woche angeblich hier in Ö das RTK Signal gratis zur Verfügung gestellt wird, möchte ich dann gleich mein Grenzsteinsuchgerät-Projekt angehen. Einige Infos habe ich ja schon von dir dankenswerter Weise bekommen. Für einen Laien wie mich, ist ja das nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen.

    Von einem Kollegen bekam ich in den letzten Tagen folgenden Tipp:


    https://www.autosteer.cc/produ…2-antenne-und-0-5-m-kabel


    Dieses Gerät ist aber um einiges teurer, daher meine Frage ist das wirklich notwendig bzw. was kann das mehr, besser als dein Gerät?


    Wenn du mir eine exakte Bauanleitung, Bestellliste und Hilfe für dein Fabrikat zur Verfügung stellst, möchte ich auch dafür bezahlen. Welche Entschädigungen sind da bei Cerea so üblich für mein Vorhaben?

    Zur Erinnerung: Zur Verfügung habe ich derzeit Android Handy bzw. Ipad (ist schon älter)


    Schöne Grüße aus Ö

    J. Thek

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze es nur in Verbindung mit dem Dell Tablet. Meine Bestelliste ist auf der ersten Seite dieses Threads.

    Gibt aber auch Möglichkeiten es zusammen mit einem Android Smartfone zu nutzen. Da brauchts dann am besten noch ne Powerbank + Bluetooth (XBEE) und die App Qfields aufm Handy. Hab ich aber selbst nicht daher kann ich dazu keine genaueren angaben machen. Kannst mal in der Qgis Telegram Gruppe danach fragen. Vielleicht schreibt hier ja auch mal einer nen Guide dazu, solange ich das nicht nutze kann ich nichts dazu schreiben.



    Der Reach ist auch nur ein verbauter F9P und daher ist die Performance nicht besser als die anderen Boards...

  • Da ich in nächsten Tagen die Hardware kaufen möchte, würde mich interessieren, da ich in Ö zu Hause bin, wie die Zusammenarbeit mit Ortner ist. Kann ich bei Ortner auch einkaufen obwohl der ein anderes System wie Cerea verfolgt. Von ihm werde ich wahrscheinlich keine Hilfe bekommen oder?


    Er empfiehlt eher:


    REACH M2 Multi-Band RTK GNSS Module

  • Er hat ja auch mit Cerea angefangen und verkauft auch Teile die für AOG nicht gehen extra für die Cerea-Nutzer.

    Der Reach ist ja nur ein F9P, würde direkt nen F9P nehmen, ist nämlich günstiger ;)

    Und Hilfe gibts eh ohne Ende in den Telegram Gruppen...

  • Er hat ja auch mit Cerea angefangen und verkauft auch Teile die für AOG nicht gehen extra für die Cerea-Nutzer.

    Der Reach ist ja nur ein F9P, würde direkt nen F9P nehmen, ist nämlich günstiger ;)

    Und Hilfe gibts eh ohne Ende in den Telegram Gruppen...

    Danke für deine Tipps. Da ich im Whatsapp bin, ist mir Telegram nicht geläufig. Habs jetzt einmal aufs Tablet geladen, aber die Suche nach Quis Gruppe war bis jetzt nicht erfolgreich . Wie wird man da als Telegram-Neuling da fündig?

  • Danke für deine Tipps. Da ich im Whatsapp bin, ist mir Telegram nicht geläufig. Habs jetzt einmal aufs Tablet geladen, aber die Suche nach Quis Gruppe war bis jetzt nicht erfolgreich . Wie wird man da als Telegram-Neuling da fündig?

    Links zu Messenger-Gruppen - Allgemeines und Sonstiges - cerea-forum.de (cerea-forum.de)


    Falls der QGis-Link nicht gehen sollte in einer der anderen Gruppen danach fragen.

  • Hab die Halterung nochmal etwas verbessert.

    Anstatt der gedruckten Kugelhalterung ein starres Anbauteil, hält damit deutlich besser.

    Die Platte für die GPS Antenne Rechteckig gemacht, dann kullert das ganze nicht im Auto rum und man kann es auch besser irgendwo anlehnen. Noch dazu alles so ausgelegt dass man das Kabel im Rohr nach unten führen kann. Hab dazu ein 12mm Loch kurz über dem Tablethalter gemacht und das Restliche Kabel im Rohr verstaut. Ist nun ne aufgeräumte Sache.

    Hallo,

    kannst du mir den Halter für die Antenne und das Taplett inklusive Box für das Board gegen Kostenerstattung auch drucken?

    Habe mir Tablet und Starterkitt bestellt. Welches Kabel benötige ich zur Verbindung des Tablet und des Boards?


    Gruß Stephan.

  • Rechts oben auf Konversation

    Ich habe in den letzten Tagen unter Konversationen PN mit Fragen an einige Nutzer gestellt. Sehe nur das die das gelesen haben , aber keine Antwort bekommen. Kann da bei meinen Einstellungen was stimmen, obwohl als aktiviert ist oder waren doch keine Antworten. Vielleicht könntest mir Test Nachricht schicken. Danke

  • Hallo alle zusammen,


    was für ein 3D Drucker ist nötig um die Teile Drucken zu können?

    Wenn man es bei einem Dienstleister macht würde es ja 350 Euro kosten,

    oder versehe ich mich da?


    Herzlichen Dank schon mal. : )