Übersetzungsverhältnis Lenkungsantrieb

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, und habe mich schon ein bisschen eingelesen in die Materie. Versuche gerade mein System zusammen zu stellen. Möchte auch das RTK Signal nutzen um möglichst genau lenken zu können.


    Was mir gleich nicht gefallen hat, sind die Antriebe über das offene Zahnrad oder den Reibradantrieb am Lenkrad.


    Mir schwebt der Verbau des Lenkmotors unter der Abdeckung des Armaturenbrettes (Fendt 716 COM3) mittels Zahnriemenantrieb vor, sodass man nichts von der Lenkhilfe sieht.


    Nun wäre meine Frage an euch ob es ein vorgeschriebenes bzw. empfohlenes Übersetzungsverhältnis zwischen Antrieb und Lenkstange gibt.


    Lg aus Österreich

    Martin

  • Das Zahnradset, das viele hier verwenden, hat eine Übersetztung von ca. 6:1, beim Reibrad wird die Übersetzung vlt bis zu 10:1 sein (geschätzt).

    Ich habe mein Zahnradset noch nicht ausprobiert, da mir noch der Motor fehlt, daher kann ich nicht sagen welche Übersetzung ideal wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei einem meiner älteren Varios auch schon die Verkleidung weg gerissen und wollte den Motor irgendwo unten rein fabrizieren, aber das macht brutal viel Aufwand und man braucht noch eine Möglichkeit den Motor zu entkoppeln.

    Habs dann gelassen und das Zahnrad angefangen, das kann man schnell dran bauen und stört eigentlich auch kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man, dreht sich aber etwas schwerer als was man von John Deere ATU oder Trimble Lenkrad gewohnt ist. Außerdem ist es eine Frage der Sicherheit auf der Straße, wenn man ihn nicht entkoppeln kann würde ich auf jeden Fall einen Schalter einbauen um ihn sicher vom Stromkreis zu trennen.


    Ich würde dir raten erstmal mit Zahnrad oder Reibrad zu fahren und Erfahrung zu sammeln, dann kannst du ihn ja später oder bei anderen Schleppern immernoch hinter die Verkleidung bauen.

  • Habe Fragen zu dem Motor, der mit dem Zahnrad das große Zahnrad am Lenkrad antreibt: Was passiert, wenn ich während des Betriebes mit der Hand eingreife ? Kann ich mit der Hand immer den Motor "übersteuern" Ist der Eingriff mit der Hand am Lenkrad ein Problem für den Motor / Elektronik im Bezug auf überspannung ?


    Ich habe bisher nichts von einem Antrieb über einen Zahnriemen gelesen. Ist das sinnvoll ? Oder ist der
    Antrieb über die Zahnräder am "besten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in cerea einstellen wie hoch der Strom vom Motor sein darf, damit stellt man auch ein wie stark man mit der Hand dagegen lenken muss bis der Motor abschaltet. Ist kein Problem für Motor/Elektronik.


    Zahnriemen gibt es vereinzelt, in Spanien fahren auch ein paar damit rum. Das aus koppeln auf der Straße ist damit etwa schwieriger zu gestalten, aber prinzipiell kann man es auch verwenden. Ist sogar etwas kompakter als so nen Zahnrad ausm Drucker.