Emlid Reach - Korrekturdaten und Positionsdaten über USB

  • Hallo Miteinander,


    dieser Beitrag ist für alle die, die es zu umständlich finden immer einen Hotspot erstellen zu müssen, dass der Reach zu seinen Korrekturdaten kommt wenn er als Rover benutzt wird.


    Dazu habe ich ein Script geschrieben, mit dessen Hilfe die Korrekturdaten über USB an den Reach geschickt werden und die Positionsdaten ebenfalls über USB empfangen werden.

    Das Script findet ihr auf meiner OneDrive unter folgendem Link: https://1drv.ms/f/s!AqsI6xP8GAXWiuF8c3hLOrtOMzC3Ew


    Zum ausführen des Scripts benötigt ihr Python und PySerial

    Wie ihr beides installiert sollte auf den entsprechenden Webseiten zu finden sein.


    Die Verbindung zu Cerea wird wie mit der RTKlib her gestellt. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einige Beiträge wie das geht.


    Für die Verbindung zum Reach muss im Skript mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Zeile 34 angepasst werden. Hier muss der COM Port des Reach eingegeben werden.


    Eine weitere Anpassung wird für die Quelle der Korrekturdaten in Zeile 12 und 13 Notwendig sein.


    Wenn ihr die Korrekturdaten direkt von einem TCP-Server bezieht, beispielsweise direkt von einer eigenen Basis, müsst ihr in Zeile 12 anstatt localhost eure IP-Adresse oder URL eintragen und in Zeile 13 den entsprechenden Port.


    Werden die Korrekturdaten via NTRIP bezogen, so kann das Programm StrSvr, das bei RTKlib dabei ist, verwendet werden. Dazu muss im Script an Zeile 12 localhost stehen und an Zeile 13 ein frei gewählter Port.

    In StrSvr wird nun als Input NTRIP Client gewählt und die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen. Als Output muss TCP Server gewählt werden und als Port der zuvor frei gewählte in die Konfiguration eingetragen werden.


    Im Reach muss als Correction Input USB-to-PC gewählt werden mit Baudrate 115200 und RTCM3 als Format (Siehe Bild).

    cerea-forum.de/index.php?attachment/165/


    Bei Position Output muss ebenfalls USB-to-PC gewählt werden. Als Baudrate ist wie bei Correction Input auch 115200 zu wählen. Beim Format muss NMEA gewählt werden (Siehe nachfolgendes Bild).

    cerea-forum.de/index.php?attachment/166/


    Ist alles konfiguriert einfach das Skript startet, wenn nötig StrSvr starten, und dann kann auch schon mit Cerea los gelegt werden.;)


    Solltet ihr Fragen, Probleme oder Anregungen haben, hinterlasst einfach einen Beitrag und ich versuche wo ich kann weiter zu helfen.


    Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,


    hört sich toll an, was du da gemacht hast!

    Verstehe ich das richtig, dass dann nur das Tablet im selben Netzwerk wie die Reach-Basis sein muss?

    Habe vom Tablet eine VPN-Verbindung zum Heimnetzwerk, dann sollte das funktionieren oder?


    LG

    Johannes