RTKLIB Google Maps

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit funktioniert mein Doppel M8T/TW3710 RTK System. Float ist meistens sofort erreicht, der Fix nach max. 30 min.

    Nun möchte ich gerne die absolute Genauigkeit überprüfen. Ideal wäre ein Luftbild mit eingezeichneten Kataster, wo ich GPS in Echtzeit einbinden kann. Aber fürs erste genügt auch ein normales Luftbild.

    Zum Testen würde ich dann z.B. eine Asphaltstraße an der Kante abgehen, wo ich dann Abweichungen im 10cm Bereich feststellen kann.

    Prinzipiell sollte die RTKNAVI Plot Funktion dafür gemacht sein. Doch Google Earth wird zurzeit leider nicht unterstützt und bei Google Maps bekommen ich keine Wegpunkte/Markierungen angezeigt, sondern nur eine Zentrierung über der Position.

    Kleine Anmerkung: Google Maps unter RTKNAVI Plot funktionierte bei mir am Anfang nicht (wahrscheinlich bei vielen anderen auch nicht). Grund war ein Java Problem mit Internet Explorer, dass sich dank Anleitung des RTKLIB-Entwicklers einfach beheben ließ.

    Als nächstes bin ich dann direkt zu Google Earth Pro gegangen und habe versucht unter Tools>GPS ein GPS-Signal einzubinden. Funktionierte leider auch nicht wirklich.

    Es funktionierte aber eine aufgezeichnete Datei zu importieren. Dazu bei RTKNAVI unter Output/Solution eine File im NMEA0183 Format ausgeben. Wichtig: Beim Dateipfad der File muss am Ende noch .nmea angefügt werden sonst wird eine

    .pos Datei abgespeichert die Google Earth nicht erkennt. Alternativ kann man die .pos Dateien auch in .nmea umbenennen.

    Leider ist diese Methode nicht in Echtzeit und RTKNAVI muss immer wieder beendet werden um Ergebnisse anzusehen.


    Nun bin ich zu einer Echtzeit Lösung gekommen, und zwar indem man den RTKNAVI Output bei U-Center anzeigt. U-Center verfügt über ein funktionierendes Google Maps und zeichnet Wegpunkte auf.

    Dafür muss unter RTKNAVI ein serieller Output-stream im nmea Format erstellt werden. Mit dem Programm VSPE habe ich zuerst einen virtuellen COM-Port erzeugt, auf den dann RTKNAVI ausgibt und U-Center einliest.

    Leider ist auch hier wieder ein Problem aufgetreten. Bei mir hängt sich U-Center nach 30min auf und ich muss U-Center und RTKNAVI neu starten.


    Unter Windows gibt es nur eine geringe Auswahl an GPS Software. Für Android gibt es haufenweise Flächenaufzeichungs-Programme, aber die Android Version von RTKLIB (RTKGPS+) läuft sehr instabil und ist für mich nicht brauchbar.

    Möglich wäre eine TCP Verbindung zwischen dem RTKLIB Tablet und einem Android Smartphone, dann müsste ich aber auch mit 2 Geräten rumlaufen.

    Kennt wer auch andere Programme für diesen Zweck, idealerweise eines indem man Flurkarten einfügen kann?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung: Google Maps unter RTKNAVI Plot funktionierte bei mir am Anfang nicht (wahrscheinlich bei vielen anderen auch nicht). Grund war ein Java Problem mit Internet Explorer, dass sich dank Anleitung des RTKLIB-Entwicklers einfach beheben ließ.


    Hallo Muxi,

    kannst Du das näher beschreiben wie Du das gemacht hast? Hab da auch schon dran rumgedoktert, aber leider noch nicht hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Qgis?


    Ich hab bei meiner Base einfach ein paar mal die Koordinaten aufgeschrieben, man hat dann zwar keine Grafische auflösung aber zur Überprüfung der Wiederholbarkeit ganz ok.


    Und ich hab auch beim Maislegen + Hacken die Spuren genutzt, haben genau gepasst. Oder bei mehreren Arbeiten bei denen ich mehrere Tage/Wochen Pause hatt. Da kann man ja aufm Acker sehen wie gut oder schlecht man die alte Spur getroffen hat.

  • kannst Du das näher beschreiben wie Du das gemacht hast? Hab da auch schon dran rumgedoktert, aber leider noch nicht hinbekommen.

    http://www.rtklib.com/rtklib_support.htm

    Hier ist der Link des RTKLIB Entwicklers. Unter Punkt 139 wird beschrieben wo man einen Eintrag in der Windows-registry machen muss.


    Nach etwas Spielerei habe ich es jetzt geschafft den RTKLIB Output meines Win10 Tablets seriell über Bluetooth mit meinem Android Smartphone zu verbinden.

    Dazu verwende ich die Bluetooth GPS App und Pseudostandorte/Mock-GPS-Provider zulassen. Damit kann ich jetzt die ganzen Android gratis Flächenvermessungs-Apps verwenden, von denen gibt es jede Menge.

    Mein Favorit darunter: GPS Field Area Measure / Feld Gebiet Messung. Die App hat schon mit dem internen Smartphone GPS gute Ergebnisse erzielt.


    Danke für Info zu Qgis, werde ich mir anschauen.

  • Nach etwas Spielerei habe ich es jetzt geschafft den RTKLIB Output meines Win10 Tablets seriell über Bluetooth mit meinem Android Smartphone zu verbinden.

    Dazu verwende ich die Bluetooth GPS App und Pseudostandorte/Mock-GPS-Provider zulassen. Damit kann ich jetzt die ganzen Android gratis Flächenvermessungs-Apps verwenden, von denen gibt es jede Menge.

    Mein Favorit darunter: GPS Field Area Measure / Feld Gebiet Messung. Die App hat schon mit dem internen Smartphone GPS gute Ergebnisse erzielt.


    Danke für Info zu Qgis, werde ich mir anschauen.

    Könntest du mal eine anleitung schreiben wie du den seriellen output zum handy über bluetooth gemacht hast?

    Wäre toll!:thumbup:

  • Schon lange her, habe es zum Teil vergessen.

    Aber ich denke das ging so: Zuerst koppelt man Tablet und Handy via Bluetooth ganz normal, dann beim Tablet/Rtknavi einen seriellen NMEA-Output auf den Bluetooth-COM-Port legen (denke Bleutooth bekommt automatisch einen eigenen COM-Port), danach am Andoid Handy die App "Bluetooth GPS" starten und mit dem Tablet verbinden.

    Hoffe das hilft.