Projekt dell venue 11 pro 7140

    • Offizieller Beitrag

    Es läd entweder mit 5V oder 19V. Es läd mit 12V auch nicht schneller, geht aber glaub ich trotzdem.

    Einfach die Powerbank mit nem stink normalen USB Kabel an den Seitlichen Micro USB port hängen, das ist nen reiner Ladeport. Oder jedes andere Handelsübliche Ladegerät für Handys, Smartphones etc.

  • Mehrheitlich wird behauptet, man könne einfach 19,5V über den Micro-USB-Stecker anschließen (also ganz normal für Spannung die Pins 1 und 5). Bei meinem Venue 11 pro klappt das aber nicht bzw. nur, wenn das Venue für eine sehr kurze Zeit eine Spannung unter ca. 17V erkennt. Es klappt, wenn ich zuerst den Micro-USB einstecke und dann das Netzteil ans Netz anschließe. Da so sich die Spannung (aus Sicht des Venue) "langsam" aufbaut, registriert die Elektronik zunächst eine Spannung unter ca. 17V und danach eine Spannung über ca. 17V und erkennt dann - aus Sicht des Benutzers - "sofort" ein 23W-Netzteil.

    Denn Versuche mit einem Netzteil mit einstellbarer Spannung haben gezeigt, daß das Venue bis ca. 17V ein 3W-Netzteil erkennt und (erst/aber) bei weiterem Ansteigen der Spannung ein 23W-Netzteil erkennt. Schalte ich aber sofort mittels Schalter - oder Einstecken des USB-Steckers - mehr als ca. 17V an, so erkennt das Venue sogar nur (!) ein 1W-Netzteil. Daraus folgere ich, daß tatsächlich die "offizielle" Prozedur von erst 5V und dann 19,5V eingehalten werden muß, damit sicher ein 23W-Netzteil erkannt wird (leider gibt es ja im laufenden Betrieb keine Möglichkeit, unmittelbar zu sehen, was das Venue glaubt zu erkennen, die Ladeleuchte leuchtet ja immer).

    Übrigens kann nach Übersteigen der ca.17V-Grenze bzw. Erkennen eines 23W-Netzteil die Spannung bis ca.11V absinken und das Venue meint immer noch, daß ein 23W-Netzteil angeschlossen sei. Dies ermöglicht den Betrieb an einer "schwachen" 12V-Spannungsquelle: Über einen schnellen Taster wird von einem "richtigen" Step-Up-Wandler oder eine trickreiche Schaltung mit einem Elko, der mit entsprechend großer Kapazität für ein paar ms eine Spannungsverdopplung bewirkt, kurz eine ausreichend hohe Spannung dem Venue zugeführt, gerade so lange, daß der Venue auf 23W umschaltet. Dann kann die Spannung wieder auf nominal 12V absinken. Der Vorteil gegenüber einem dauerhaft betriebenen Step-Up-Wandler ist, daß der diese Leistung von 19,5V*1,1A natürlich primärseitig braucht, also auf der 12V-Seite grob geschätzt 2A fließen (können müssen). Der Nachteil ist natürlich, daß das Aufladen länger dauert, denn es fließen in Venue dann natürlich die 1,1A bei nur ca. 12V.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei mir das Problem das wenn ich mein Tablet wärend der Benutzung lade es auf einmal abstürtzt und die Fehlermeldung kommt.

    Wenn ich ohne eigestecktes Ladegerät fahre ist es nicht.

    Hatte das Problem schon mal jemand?


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag

    könnte vielleicht irgend nen thermisches Problem sein, dass die zusätzliche Hitze das Tablet überlastet. Oder weil die CPU mit Ladestecker höher Taktet und das das problem auslöst. Kannst mal versuchen mit dem Schieberegler für die Leistung bei Energiemanagement (Akku in Windows rechts unten) nicht auf maximale Leistung zu stellen